500-Euro-Spende für Burgkirchengemeinde Fahnenjahrgang 2008 springt ein

500 Euro für die Burgkirche spendete der Fahnenjahrgang 2008 (von links): Klaus Theel, Uwe Vonderlehr, Pfarrer Markus Buss, Pfarrerin Barbara Schindler, Roger Heil, Bernd Grix, Uwe Gerstner, Rainer Prennig und Christian Klementz. Foto: P

Dreieich – Den Kerbgottesdienst am Pfingstsonntag nahm der Fahnenjahrgang 2008 der Haaner Kerbborsche zum Anlass, die traditionelle Spende an die Burgkirchengemeinde zu übergeben. Die Summe von 500 Euro wird normalerweise auf dem Hayner Weihnachtsmarkt am Getränkestand erwirtschaftet.

„Letztes Jahr ist aber auch dieser ausgefallen und so hatten die 2009er, denen der Wagen vorletztes Jahr übergeben wurde, keine Möglichkeit, den Betrieb zu starten“, berichtet Kassenwart Uwe Gerstner.

Der Jahrgang 2008 ist deshalb noch einmal eingesprungen. „Da langsam absehbar ist, dass die Beschränkungen aufgehoben werden, hoffen wir, dass die 2009er in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt wieder den bekannten Haaner Haaße, den speziell abgeschmeckten heißen Ebbelwoi der Haaner Keltermänner, ausschenken können. Und dass nächstes Jahr endlich wieder die Haaner Kerb stattfindet, ist natürlich nicht nur der Wunsch jedes Haaner Kerbborschen, sondern der aller Haaner!“

Pfarrerin Barbara Schindler und Pfarrer Markus Buss zeigten sich nach dem dritten Pfingst-Gottesdienst unter Corona-Bedingungen hoch erfreut.

„Das ist eine schöne Tradition, die natürlich hilft, die Kosten der umfangreichen Renovierung abzudecken“, sagte das Pfarrerspaar bei der Spendenübergabe. Die Gottesdienste waren alle ausgebucht. Das sicher auch, weil sich die unterhaltsame Art des Vortrags, diesmal natürlich mit Corona-Bezug, herumgesprochen hat.    fm