Grün-Gold-Tanzsport-Club Dreieich: Harald Mann und Iris Engel sind strahlende Sieger Kassierer kassiert den Dreieich-Pokal

Das strahlende Siegerpaar: Harald Mann und Iris Engel beim Tango. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Rekordbesuch wie seit vielen Jahren nicht mehr – und 17 Turnierpaare am Start: Der Tanzsport scheint eine Renaissance zu erleben. „Wir sind irgendwie selbst überrascht, freuen uns aber umso mehr, dass unsere Bemühungen, den Tanzsport wieder zu etablieren, nun einen solchen Erfolg mit sich bringt“, meinte Andreas Mohrmann. Um alle Besucher entsprechend unter zu bringen, mussten gar noch schnell zwei weitere Tische aufgestellt werden. „Aber wir haben hier natürlich dennoch viel Platz für das Tanzturnier und das tanzbegeisterte Publikum“, verwies der stellvertretende Vorsitzende des Grün-Gold-Tanzsport-Clubs (GTC) Dreieich auf die großzügigen Räumen im Bürgerhaus Sprendlingen. Die Vorsitzende, seine Frau, Katja Günther-Mohrmann, leitet die Veranstaltung von erhöhter Position und hieß die Paare als auch die vielen Gäste willkommen.

Eingebettet in den Frühlingsball des GTC Dreieich war wieder das Tanzturnier um den Dreieich-Pokal, in der Klasse Senioren II-A-Standard. Da das Dreieicher Paar Birger Holtermann und Jianping Wu im vergangenen Jahr in die S-Klasse aufgestiegen war, konnte Holtermann seinem Job als Protokoller nachkommen. Holger Miny komplettierte mit Jeanette Ziegler die Turnierleitung. Mit Harald Mann, dem Kassenwart des GTC Dreieich, war dennoch ein Lokalmatador am Start. Harald Mann startet mit seiner Tanzpartnerin Iris Engel für den TSC Schwarz-Weiß-Blau der TSG Nordwest Frankfurt. „In dieser anspruchsvollen Klasse braucht man entsprechende Trainingsmöglichkeiten und die waren nach dem Abbruch unserer Trainingsstätten, wie dem Bürgersaal Buchschlag, dem Burghofsaal oder auch der alten Volkshochschulräume einfach nicht mehr gegeben“, begründet er den Wechsel vor einigen Jahren. „Im vergangenen Jahr haben wir den vierten Rang belegt, wir haben viel trainiert und fühlen uns gut drauf, diesmal wollen wir aufs Treppchen“, sagte Harald Mann. Aufs das Siegerpodest wollten aber auch Matthias Diehl und Nicole Rennhack. „Wir wollen heute hier gewinnen“, gab Nicole Rennhack die unmissverständliche Parole aus. Aufgrund der 17 gemeldeten Paare musste eine Vorrunde getanzt werden. Schließlich stellte Turnierleiterin Katja Günther Mohrmann den Gästen zwölf Paare vor, die von den Wertungsrichtern auserkoren wurden, sich über die Zwischenrunde fürs Finale qualifizieren zu können.

Der Frühlingsball selbst wurde dann durch das Publikum mit einem Walzer eröffnet und die Band Manhattan Six, die als Live-Band das Tanzturnier begleitet, nahm mit dem Titel „Fly Me To The Moon“ das tanzbegeisterte Publikum mit auf eine spannende Reise um den Dreieich-Pokal. Bevor die Turnierpaare sich erneut den Wertungsrichtern stellten, begeisterte erst einmal der tänzerische Nachwuchs des GTC Dreieich um Jugendwartin Nicole Noch die Gäste. Später sorgten die Solotänzerin Lilian Kreim vom TSC Egelsbach sowie die Gruppe Hugh Five für tänzerische Höhepunkte.

Am Ende stand fest: Die Wertungsrichter setzten Harald Mann, den Kassierer des GTC Dreieich, mit seiner Partnerin Iris Engel an die Spitze des Turniers. Dieter Zimmer überreichte dem Paar den Pokal.