Jubiläumsball und Turnier des Grün-Gold-Tanzsport-Clubs Ein Tanzfest im doppelten Sinne

Die vielen Gäste des Jubiläumsballes nutzen ebenfalls die Möglichkeit, übers Parkett zu schweben. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Der Grün-Gold-Tanzsport-Club (GTC) Dreieich feiert 2019 sein 50-jähriges Bestehen. Nach der akademischen Feier im März mit einem Rückblick auf die Höhepunkte der Geschichte des Vereins folgte nun der traditionelle Frühlingsball, der in diesem Jahr zum Jubiläumsball avancierte. „Genau genommen wurde der Verein am 30. September gegründet, wir müssten erst dann unseren Geburtstag feiern, aber bei einem Verein ist das etwas anders – wir haben ein Jubiläumsjahr mit mehreren Veranstaltungen ausgerufen“, erklärte Katja Günther-Mohrmann bei der Begrüßung der vielen Gäste am Samstagabend im Bürgerhaus Sprendlingen.

Sie dankte Bürgermeister Martin Burlon für die Übernahme der Schirmherrschaft, sowie dem Vorsitzenden des Sportkreises Offenbach, Peter Dinkel, der Präsente für den tänzerischen Nachwuchs mitgebracht hatte. Ex-Bürgermeister Dieter Zimmer genoss mit seiner Partnerin Waltraud ganz entspannt das Turniergeschehen.

Eingebunden in den Frühlingsball war wieder – der guten Tradition folgend – ein Tanzturnier der Senioren-II S-Klasse, ein recht hohes Niveau. So feierte der Verein an diesem Abend gleich ein doppeltes Tanzfest. Doch wie es sich schnell zeigte, waren die vielen Gäste auch gekommen, um selbst zu tanzen. Diese Gelegenheit nahm auch der Schirmherr rege wahr, ihn sah man fast immer mit seiner Frau Viola Nimmerrichter inmitten des flott und fröhlich tanzenden Volkes übers Parkett schweben. Für die entsprechenden Tanzrhythmen sorgte, ebenfalls in bewährter Manier, die Tanz- und Turnierkapelle Manhattan Six, die auch live die Takte zu den Turniertänzen vorgab.

Bevor die Turniertänzer Walzer, Tango und Quick Step zeigen durften, gehörte die Tanzfläche erst einmal dem Nachwuchs des GTC. „Wir sind ganz stolz auf unsere jüngsten Tänzerinnen – und auch zwei Tänzer, die heute nicht dabei sind“, betonte Katja Günther-Mohrmann. Sie verwies insbesondere auf die erfolgreiche Kooperation mit dem Tanzprojekt der Gerhart-Hauptmann-Schule. Dann zeigte die Gruppe aus GTC-Tanzmäusen und der Schultanz-AG um Nicole Noch, was sie schon so alles drauf haben. Das Publikum war begeistert, ebenso wie Dr. Hans-Jürgen Burger, der als Beauftragter für Bildung und Schulsport des Hessischen Tanzsportverbandes das neue Zertifikat „Tanzsportbetonte Schule“ an die Vorsitzende des Fördervereins der Gerhart-Hauptmann-Schule, Ilona Mayer-Walzer, sowie das Zertifikat „Schulsportbetonter Verein“ an GTC-Vorsitzende Katja Günther-Mohrmann überreichte.

Dann gehörte die Tanzfläche erst einmal jenen zwölf Paaren, die um den Dreieich-Pokal, also um Sieg und Ehre im Tanzturnier der Senioren II, angetreten waren. Leider musste das Paar Andreas Kraushaar und Eva Pohl vom TC Blau-Gold-Langen kurzfristig absagen. Nach den ersten Tänzen gab es bereits Voraussagen über mögliche Sieger, wobei sich auch Fachleute nicht so ganz sicher waren.

Wolfgang Czaba, eifriger Tänzer des TSC Egelsbach, ging bei seiner Einschätzung schon fast wissenschaftlich vor: „Ich habe mich erst einmal festgelegt, welche Paare nicht in die nächste Runde kommen, so mache ich bis zur Endrunde weiter“, erklärte der Egelsbacher.

Am Ende entschieden die Wertungsrichter, deren Ergebnis freilich nicht immer mit jenen „Fachleuten“ aus dem Publikum konform ging. Den Dreieich-Pokal überreichte Martin Burlon schließlich an das Sieger-Paar Ralf und Stella Lämmermaier vom TSC Astoria Stuttgart. Auf den zweiten Platz kamen Bernhard und Sonja Fuss (TTC Rot-Weiß Freiburg), gefolgt von Alexander Hick und Petra-Alexandra Leßmann (TSC Rot-Gold Sinsheim).

Weitere Artikelbilder