Narren der SG Götzenhain kommen mit Schwung und neuem Sitzungspräsidenten zurück Von Plüsch-Kakerlaken nicht in die Irre führen lassen

Schwere Zeiten für Viren: Liane Fleck aus Messel klagt Sven Engel ihr Leid, dass es für sie als Grippevirus während der Pandemie fast unmöglich war zu überleben.

Dreieich – Das Publikum in der nahezu ausverkauften Narrhalla an der Frühlingstraße lacht Tränen: Bürgermeister Martin Burlon und Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmitt haben auf der ersten Sitzung der Karnevalisten der SG Götzenhain (SGG) eine witzige Aufgabe: Auf der Bühne müssen sie einen typischen Schlager erkennen. Gesungen werden die Textfetzen von acht kleinen Plüsch-Kakerlaken, die auf dem Tisch vor ihnen sitzen. Unter dem Tisch hockend, singen Marcus Theobald, Michael Hartl und Harald Leppig die Textteile live ein – zum Schreien. Das Problem: Die grünen Tierchen haben den Text durcheinander gewirbelt. Burlon und Schmitt funktionieren im Team großartig und entwirren den Text von Wolfgang Petrys „Wahnsinn“ recht schnell. Das Publikum feiert sie frenetisch und gemeinsam gibt die komplette Halle den Partyhit zum Besten.

Nach der Corona-Unterbrechung ist das Götzenhainer Publikum bestens aufgelegt. Für die SGG steht mit der Kampagne eine wichtige Neuerung an: Sitzungspräsident Björn Engel feiert seine Premiere als Chef auf der Bühne. Es läuft rund: Der erfahrene Karnevalist führt frisch, souverän, witzig und abwechslungsreich durch den Abend. Er hat mit Michael Hartl noch einen Auftritt im Blumenladen, ausgeschmückt mit unterhaltsamen Wortspielereien.

Die Kakerlaken-Nummer ist einer der Höhepunkte der Sitzung, aber auch insgesamt kann sich das fast komplett selbst gemachte Programm sehen lassen. Die Garden marschieren zu AC/DC-Klängen ein, das sorgt für Begeisterung im Saal. Bemerkenswert ist der Auftritt des SGG-Tanzpaars Sebastian und Valerie Piekareck, das sich sehr sportlich präsentiert, der Auftritt der Prinzengarde wird ebenso gefeiert. Das „Virus“ Liane Fleck aus Messel sorgt im Zwiegespräch mit Sven Engel für Lacher, leidet es als Grippevirus doch noch immer unter der Pandemie. All die Masken, Sicherheitsvorkehrungen und Impfungen haben es ziemlich vertrieben.

Sven Engel glänzt als Protokoller – die Inflation und auch die Pandemie bereiten dem Verein Probleme, er wirbt dafür, sich bei der SGG zu engagieren und auch für den Faschingsumzug zu spenden. Froh ist Engel, dass die ewig lange Diskussion um den Radschnellweg ein Ende gefunden hat: „Beim ADFC führte das zu großem Geheule, das vernünftige Aus der Sprendlinger Beule.“ Und auch zu einem weiteren Aufreger hat er eine klare Meinung: „Der Weihnachtsmarkt in Dreieichenhain, gehört auch ins Protokoll hinein. Viele Besucher warn enttäuscht, und sagten, dass man so etwas net wieder bräucht. Gewünscht ist der Weihnachtsmarkt im alten Glanz, ich unterstütze diesen Wunsch voll und ganz. Den Organisatoren wünsche ich dabei viel Glück, Bringt bitte den Weihnachtsmarkt zurück!“ Der Spielmannszug der Feuerwehren Götzenhain und Offenthal bringt nach der Pause Stimmung und das Männerballett feiert seinen 22. Geburtstag, tanzt dazu die Entstehungsgeschichte nach. Nach etwa vier Stunden Programm wird in der Sektbar ausgelassen weiter gefeiert. Für die zweite Sitzung am Samstag, 18. Februar, in der SGG-Turnhalle gab es bei Redaktionsschluss noch wenige Restkarten.
 njo

Weitere Artikelbilder