Rauschende Party zum 44. Geburtstag TSC Bimmbär feiert Jubiläumssitzung

Die Minigarde durfte in dem großen Schautanz-Medley aller Garden in die alten Puppenkostüme schlüpfen. Die kleinen Mäuse sahen zauberhaft darin aus Foto: zcol

Dreieich (zcol) – Das närrische Jubiläum, die Tollitäten auf dem leuchtenden Thron und ein ausverkaufter Saal: der Tanzsportclub (TSC) Bimmbär feierte eine rauschende Karnevalsparty zum 44. Geburtstag des Vereins. 

Die Feierlichkeiten stehen im Mittelpunkt der großen Jubiläumsshow und wie es sich für einen Tanzsportclub gehört, wird das Programm von den hervorragenden Garden und Tanzgruppen getragen. Gleich der erste Tanz der Super-Minis lässt die Herzen höher schlagen, als die Kleinsten als Biene Majas übers Parkett im Sprendlinger Bürgerhaus schwirren. Gerade einmal zwei Jahre alt ist Lisa Schütze und sie spielt die ganz entzückende Hauptrolle als Maja – das wird sicher mal eine große Tanzkarriere. Mit den „Zwei Ahle“ ist die geballte Bimmbär-Geschichte auf der Bühne: Brigitte Laudert stand schon vor 44 Jahren in der Bütt, war als Gardemädchen aktiv, ist hinter den Kulissen nicht weg zu denken – nur Prinzessin war sie noch nicht.

Zum ersten Mal bei den Bimmbären in der Bütt

Mit Ruth Becker haben die Bimmbären ein zweites Urgestein. Die Faschings-Gene hat sie an Sohn Sascha weitergegeben: Er lässt das Publikum gemeinsam mit Irene Weißenborn als Ehepaar ordentlich lachen. Aber es gibt auch Premieren im 44. Jahr: Frank Eser von den Sportfreunden Rodgau ist zum ersten Mal bei den Bimmbären in der Bütt. Der Wortakrobat bringt das Sprendlinger Publikum mit seinem „Männerschnupfen“-Vortrag zum Brüllen. Einfach zu schön, wie leidend der Junge ist. Vor der Pause lassen die Offenbacher Randstaajodler die Sitzungsgäste schunkeln. Zu Beginn der zweiten Hälfte hat die so erfolgreiche Elementrix-Gruppe eine Überraschung vorbereitet. Da macht selbst Sitzungspräsident Markus Schütze große Augen, sogar ihn haben die elf Mädels und Jungs nicht eingeweiht.

Jubiläums-Tanzmedley der Garden

Auf „Hey wir woll’n die Eisbärn seh’n“ singen sie „Unser Leben wär so leer ohne Bär, wir haben die Bimmbär’n so gern“. In dem umgedichteten Text lassen die Teenager das Vereinsleben hochleben und mit jeder Zeile wird deutlich, welch wichtige Rolle die Bimmbären im Leben der Aktiven spielen. Zum Jubiläum werden auch längst vergessene Tänze wieder lebendig, alte Kostüme hervorgekramt und bei den Aktiven Erinnerungen geweckt. Das große Jubiläums-Tanzmedley der Garden erzählt viele Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte. Die Minigarde steckt in den Puppenkostümen, in denen einst die heutigen Trainerinnen die ersten Runden auf dem Parkett drehten. „Die kleinen Clowns – da muss ich wirklich schlucken – das waren unsere ersten Europameister. Es waren damals 41 kleine Tänzerinnen“, schwelgt die sportliche Leiterin der Bimmbären, Elfriede Friedrich in Erinnerungen, während die heutigen kleinen Clowns mindestens ebenso viel Applaus einheimsen, wie ihre Vorgänger. Die Can-Can-Tänzerinnen bringen das Publikum dann richtig zum Ausrasten. Die Mädels lassen die Röcke schwingen, schlagen Räder über die Bühne. Für diesen Auftritt hat ihre Lieblichkeit Prinzessin Nina sogar die rote Robe ausgezogen und ist in das Moulin-Rouge-Kostüm geschlüpft. Als die Damen mit einem riesigen Satz in den Spagat springen, tobt der Saal. „Naja, das bremsen sie heute schon ein bisschen ab, wir wollen ja keine Verletzungen riskieren. Das ging früher mit einem richtigen Sprung zu Boden“, sagt Elfriede Friedrich mit einem breiten Lächeln. Aber die Übungsstunden haben sich wahrlich gelohnt, das große Tanzmedley berührt am Samstagabend die Herzen.

Zwei ehemalige Prinzen ziehen (fast) blank

Und dann reiht sich Höhepunkt an Höhepunkt: Prinz Nico wird es auf seinem Thron angst und bange, als die ehemaligen Prinzen Markus (Markus Schütze) und Michael (Michael Laudert) auf die Bühne kommen. Die beiden – wahrlich gut trainierten – Herren hatten lediglich ein Handtuch um die Lenden gewickelt. Der gemeinsame Tanz im Kampf um das Stück Stoff ist zum Schreien. Der aktuelle Prinz fürchtet, sich in Zukunft auch nackig machen zu müssen. Die Aktiven von Elementrix zeigen ihren Schautanz mit Hebefiguren – und sag da mal noch einer, Gardetanz sei kein Sport. Weniger sportlich, dafür umso lustiger die „Dancing Grizzlys“ mit den „Glocken von Rom“ und zum großen Finale darf die erste Garde der Bimmbären ran: Mit „Big Spender“ zeigen sie den erfolgreichen Tanz, mit dem der Verein 1973 den ersten Pokal nach Dreieich holte. Die Damen brauchen zunächst Rollatoren zur Unterstützung, sind sie doch ein wenig in die Jahre gekommen. Aber dann fliegen die Hilfsmittel von der Bühne und das Beine schwingen geht noch erstaunlich gut. Eine rasante Fastnachtsshow mit vielen Blicken zurück – ohne den Fokus in die Zukunft zu verlieren. Die nächsten 44 Jahre TSC Bimmbär können kommen.

Mehr Eindrücke von der großen Faschingsgala der Bimmbären gibt es in der StadtPost-Fotogalerie