Drittes Ehemaligen-Treffen der TSV-Kicker ist fest geplant Altfußballer haben sich viel zu erzählen

Auch das zweite kollektive Date der Altfußballer der TSV Heusenstamm war ein voller Erfolg. Nicht weniger als 40 Ehemalige trafen sich zum gemütlichen Beisammensein. Foto: p

Heusenstamm (red) – Auch das zweite kollektive Date der Altfußballer der TSV Heusenstamm war ein voller Erfolg. Nicht weniger als 40 Ehemalige trafen sich zum gemütlichen Beisammensein im Clubhaus am Martinsee. Organisator Gerd Bender (73) hat die dritte Veranstaltung dieser Art schon fix gemacht.

Am 31. August, einen Tag nach dem traditionellen Flutlichtelfmeterschießen, treffen sich die Altfußballer diesmal nicht erst abends, sondern schon am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mitsamt folgendem Grillabend und dann auch mit ihren Frauen. Bender hofft, dass noch mehr Auswärtige erscheinen können, denn den einen oder anderen hat das Leben von Heusenstamm bis nach München oder auf die Insel Föhr verschlagen.

Bender freute sich besonders, dass diesmal wieder ein Dutzend Männer im Alter von 75 oder älter dabei waren. Unter anderem der Älteste Heinz Schiedhering, 86, auch der Ehrenvorsitzende und große Fußballfreund Karl Rebell sowie der ehemalige Kickers-Linksaußen Karl Sperl, inzwischen stolze 84 Jahre alt.

Beim nächsten Treffen hofft Gerd Bender, einst Libero in großen Heusenstammer Fußballzeiten in den 1970ern in der Gruppenliga, „mit noch besserer Vorbereitung“ auf 80 Teilnehmer.

„Früher“, erinnert sich der ehemalige Fußball-Abteilungsleiter, „sind die ehemaligen Spieler einfach mal so auf ein Bierchen am Sportplatz an der Alten Linde vorbeigekommen und haben nebenbei den Jugendmannschaften oder der Ersten beim Training zugeschaut. Platzwart Martin Schwald war immer vor Ort. Auf der neuen schönen Anlage draußen am Martinsee passiert das leider nicht mehr.“

Zudem vermisst Bender die ehemaligen Heusenstammer Spieler im Alter zwischen 30 und 50 auf dem Sportplatz.

„Wir müssen versuchen, auch diese Altersgruppe und die Eltern unserer 300 Jugendspieler wieder mehr an den Verein zu binden.“ Sehr erfreut ist er über die Leistungen der Ersten Mannschaft, die sich auf Rang zwei der Kreisliga Offenbach mit Chancen auf einen Relegationsplatz zur Kreisoberliga vorgearbeitet hat.