CDU-Generalsekretär Peter Tauber in Heusenstamm Anpacken und nicht jammern

CDU Generalsekretär Peter Tauber am Rednerpult während seines Vortrags am Sonntag. Heusenstamms CDU-Chef Christian Günzel studiert in der ersten Reihe noch ein Papier. Foto: agk

Heusenstamm (agk) – CDU-Generalsekretär Peter Tauber mahnte mehrfach in seiner Rede, dass in Deutschland wieder „Leute unterwegs sind, die das Land spalten wollen“. Denn Deutschland sei nicht gespalten, es sei erfolgreich und die Leute dürften sich auch so etwas nicht einreden lassen. Deutschland sei auch nicht in der Krise, sondern der Fels in der Brandung. Als besondere Leistung der Gegenwart bezeichnete er, dass im dritten Jahr in Folge der Bundeshaushalt ausgeglichen ist. Mehr noch: Man habe sogar Schulden zurückgezahlt. „Wir leben in Wohlstand und vor allem in einer nun schon 70 Jahre andauernden Zeitspanne in Frieden. Das ist nicht selbstverständlich. Dafür müssen wir jeden Tag aufs Neue etwas tun“. Der Erfolg dieses Landes sei nun auch, dass das christliche Menschenbild im Vordergrund stehe. Ihn ärgere es, dass die Krakeeler in öffentlichen Debatten so viel Raum bekämen. Und die, die etwas leisteten und sich ehrenamtlich engagierten, würden zu oft untergehen. Tauber: „Es geht darum, wie wir auf unser Land schauen. Wir dürfen uns nicht in Ängsten bestätigen lassen, sondern sollten Mut und Zuversicht stärken.“

Als Beispiel nannte der 42-Jährige aus Gelnhausen den Bau der Elbphilharmonie in Hamburg. „In anderen Ländern ist man stolz, wenn man mit solch einem Bau seine Kultur feiert. Schauen Sie sich die Oper in Sydney an, die wird weltweit gefeiert. Wenn wir in Deutschland einen solchen Bau fertigstellen und unsere Kultur feiern, dann wird genörgelt, dass es zu teuer geworden ist und zu lange gedauert hat.“

Michael Hittel begleitete den Vormittag am Klavier. Und nachdem Peter Tauber noch eine Kiste hessische Weine bekam, wurde unter allen Gästen in lockerer Runde eifrig diskutiert.