Kultur-Spätsommer auf der Bannturm-Bühne Vom Duo Ohrenschmaus bis zum Simon&Garfunkel-Tribute

Den Anfang macht das Duo Ohrenschmaus, das wie geplant am Freitag, 4. September, aus dem Schanz in Mühlheim nach Heusenstamm kommt. Foto: Matthias Spahn/p

Heusenstamm (red) – Nach der Corona-bedingten Absage des Heusenstammer Kultursommers bietet die Heusenstammer Veranstaltungsagentur echt hartmann im September ein kleines reduziertes Programm auf der Schlossbühne hinter dem Heusenstammer Schloss Im Herrngarten an.

„Die Bestuhlung wird nach der aktuellen Abstandsregelung aufgebaut und bietet Platz für 200 Besucher“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Die Gäste werden zu den Plätzen geführt, an denen sie auch mit Getränken bewirtet werden. Für die Besucher wird Maskenpflicht empfohlen, wenn sie sich nicht an ihrem Platz befinden. Desinfektionsmittel steht am Eingangsbereich für alle Personen frei zugänglich zur Verfügung“.

Den Anfang macht das Duo Ohrenschmaus, das wie geplant am Freitag, 4. September, aus dem Schanz in Mühlheim nach Heusenstamm kommt. Corona-bedingt ohne die Band Badekapp, die den Angaben zufolge aber schon für den 3. September .2021 verpflichtet wurde. Der Abend steht unter dem Motto: „In diesem Sinn - das Beste was ein Mensch werden kann!?! Ein Hesse!“

Am Sonntag, 6. September, wird es bluesig am Bannturm. Tom Jet – vielen bekannt als Rudel-Sing-Sang Chef – kommt mit seiner Coming Home Blues Band. Obwohl er aus der Jive, Boogie und Rockabilly-Ecke komme, sei Tom im Herzen immer ein waschechter „Blueser“ geblieben. Die Band komplettiert seine Schwester Ute Jeutter. Zur Formation gehören ferner Hayko Spittel an der Harp, der renommierte Jazz- & Bluesbassist Udo Kistner und nicht zuletzt Gerald Jäger am Schlagzeug. Der gewaltige Stimmumfang von Ute Jeutter und die gefühlvollen, teilweise turbulenten und virtuosen Soli der Musiker prägen den Angaben zufolge die Konzerte dieser Liveband.

Am Freitag, 11. September, lässt wie geplant die Kult-Comedy-Zauber-Show aus der Frankfurter Schmiere den Freitag zum Montag werden. Die Magic Monday Show präsentiert spektakuläre Großillusionen, mystische Entspannung, tolle Tricks und grandiosen Blödsinn in einer großen, magischen Abendshow. Die Altmeister der gepflegten Abendunterhaltung laufen dann zur Hochform auf: Monsieur Brezelberger (Franzose aus der Bredouille), Herr Schmid (Moderator und Querdenker), Heinz (Herrscher über die Elemente) und Herrmann (Trucker).

Den Abschluss gibt am Samstag, 12. September, das Simon & Garfunkel Tribute Duo Graceland. Im Kultursommer 2017 war das Duo mit Streichquartett dabei. In diesem Jahr kommen sie als Duo in der Originalformation. Es erwartet die Gäste ein Abend voller Emotion, eine Hommage an die 60er und 70er Jahre und eine musikalische Verneigung vor dem erfolgreichsten Folkduo der Welt. Das für ursprünglich 6. Juni 2020 geplante Konzert mit Streichquartett und Band wurde auf den 30. Juli .2022 verschoben.

Weitere Informationen und einen Ticketshop gibt es auf der Veranstalterseite www.echt-hartmann.de Tickets gibt es in Heusenstamm in der Buchhandlung „Das Buch“ an der Frankfurter Straße und bei allen bekannten Eventim und Reservix/ADticket Vorverkaufsstellen.

Die Veranstaltungen am Freitag und Samstag beginnen jeweils um 20 Uhr und am Sonntag bereits um 19 Uhr.

Einlass ist immer eine Stunde früher für das Gelände hinter dem Schloss im Herrngarten 1 in Heusenstamm.