Rolf Lang bleibt Fraktionsvorsitzender Florian Hain neuer Chef der Heusenstammer SPD

Führungswechsel bei der SPD Heusenstamm: Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Ortsvereins haben die Mitglieder Florian Hain (Mitte) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Foto: Roß

Heusenstamm (red) – Führungswechsel bei der Heusenstammer SPD. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Ortsvereins haben die Mitglieder Florian Hain zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt in diesem Amt auf Rolf Lang, der sich nach 20 Jahren – mit einer Unterbrechung von zwei Jahren – als Vorsitzender des SPD Ortsvereins verabschiedet hat.

Florian Hain ist Heusenstammer. Als kleines Kind ist er mit seinen Eltern in die Schlossstadt gezogen. Und die Stadt liegt ihm nach eignen Angaben am Herzen. Schon länger, sagt er, sei es geplant gewesen, dass er Rolf Lang als Vorsitzenden des Ortsvereins seiner Partei ablöse. Aber er habe damit warten wollen, bis seine beruflichen Perspektiven fest standen. Das ist inzwischen so. Der 35 Jahre alte Jurist wurde im vergangenen Jahr zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Am Amtsgericht Gelnhausen ist er zur Hälfte für das Familiengericht und für allgemeines Zivilrecht zuständig. Florian Hain ist verheiratet und hat vier Söhne.

Rolf Lang ist nun zwar nicht mehr Parteichef, als Fraktionsvorsitzender bleibt er den Heusenstammer Sozialdemokraten allerdings weiter erhalten: „So lange man mich haben will und so lange die Gesundheit mit macht“, sagt der 67-Jährige und bedankt sich bei den Mitgliedern: „Die Zeit war natürlich sehr konfliktreich, aber ohne Konflikte ist politische Arbeit nicht möglich“. Die Siege der SPD bei der Bürgemeister- und bei der Kommunalwahl seien natürlich die Höhepunkte in seiner Amtszeit gewesen, gibt Lang gern zu: „Mehr kann man in dieser Funktion nicht erreichen; aber das ist nicht mein Verdienst.“

Neues Gesicht im Vorstand

Bei den anstehenden Vorstandwahlen wählten die Mitglieder des Ortsvereins Florian Hain zum Vorsitzenden. Seine Stellvertreter sind Karsten Sigl und in Helga Heinrich ein neues Gesicht im Vorstand. Helga Heinrich hat Politikwissenschaft mit den Nebenfächern Jura, Philosophie, Amerikanistik und Allgemeine Sozialwissenschaften studiert. Sie unterrichtet unter anderem Politik und Soziologie an der Hessichen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden.

Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Fritz Müller als Schatzmeister und Günter Mannchen als Schriftführer sowie die Beisitzer Rolf Lang, Jose Moreno-Perez, Hans Raue, Oliver Cramm, Andrea Gerlach, Dieter Turowski, Jolanta Siemon, Jochen Leiber, Martin Turowski, Melanie Gomoluch, Gerd Hibbeler, Halil Öztas und Gert Kaiser. Als Revisoren schließlich gewählt wurden Christian Schleussing, Thomas Gogel, Marie-Luise Müller und Klaus Wilhelm.