Bürgermeister steht auf dem Spitzenplatz SPD kürt ihre Kandidaten für Kommunalwahl

Bei einer Pressekonferenz hat die SPD Heusenstamm ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. März 2021 vorgestellt. Foto: p

Heusenstamm (red) – Bei einer Pressekonferenz hat die SPD Heusenstamm ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. März 2021 vorgestellt. Der Vorsitzende Karsten Sigl begrüßte die zahlreich erschienenen Kandidaten. und äußerte sich sehr zufrieden mit der Arbeit der Fraktion und der Partei in den vergangenen vier Jahren, die sehr erfolgreich für Heusenstamm gewesen sei.

Zahlreiche Projekte aus dem Wahlprogramm seien bereits realisiert worden. Sigl lobte hierbei die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern.

„Die Arbeit der SPD Heusenstamm kommt auch bei den Menschen an“, so der SPD-Chef. „Wir haben einen enormen Mitgliederzuwachs, der seinesgleichen in der Region sucht“, Rolf Lang, Fraktionsvorsitzender stellte sodann die Liste vor und ergänzte, dass die SPD die sehr gute Arbeit des Bürgermeisters Halil Öztas weiter unterstützen und die vielen Ideen und Projekte gemeinsam umsetzen wolle. „Nur mit einer starken SPD, die ihm durch eine Mehrheit im Parlament die nötige Rückendeckung gibt, kann Bürgermeister Halil Öztas seine erfolgreiche Arbeit für Heusenstamm fortführen“, so Lang. „Wer einen erfolgreichen Bürgermeister Öztas will muss die Liste der SPD wählen“. Er ergänzte, dass die Liste jünger und weiblicher geworden sei und nach Möglichkeit alle Stadtteile auch angemessen vertreten seien Spitzenkandidat ist Bürgermeister Halil Öztas. Dieser begründete seine Kandidatur damit, dass er für die Rückendeckung der SPD in den vergangenen fünf Jahren sehr dankbar sei und nunmehr mit aller Kraft auch eine Zugpferd-Wirkung entfalten wolle. Dass ein hauptamtlicher Bürgermeister auf die Kandidatenliste gehe, sei nicht ungewöhnlich, sondern üblich und rechtlich zulässig.

Daher könne etwas, was nicht verboten sei, auch nicht verwerflich sein. Für die SPD sei die Aufstellung ein Statement.

Auf Platz zwei kandidiert Melanie Gomoluch (42 Jahre), die bereits als Stadtverordnete tätig ist und weiter die Stadt „nah an den Menschen“ mitgestalten will. Ihr folgt auf Platz drei Richter am Amtsgericht Florian Hain (40), der sich für sachorientierte Politik stark macht.

Neu auf der Liste ist auf Platz vier Simone Paesler (45). Die Mitgründerin der „Naturengel“ sieht ihre Schwerpunkte im Umweltbereich und Soziales. Auf den nachfolgenden Plätzen kandidieren Parteivorsitzender Karsten Sigl, der Fraktionsvorsitzender Rolf Lang sowie Jose Moreno Perez, der sich stark für die Integration macht.

Neu auf der Liste ist auf Platz acht Rechtsanwalt Volker Sedlacek (44), der als Arbeitsrechtler Arbeitnehmer und Gewerkschaften vertritt und großen Wert auf soziale Gerechtigkeit legt. Ebenfalls neu ist die erst 26 Jahre junge Zahnärztin Melis Karakas, die sich vielfältig ehrenamtlich engagiert und ihre Themenschwerpunkte im Umweltbereich und Tierschutz sieht. Auf Platz zehn kandidiert Bernd Blesenkemper, der seine jahrelange Erfahrung aus der Kommunalpolitik einbringen will.

Besonders freut sich die SPD Heusenstamm, dass sich sehr viele Persönlichkeiten auf den weiteren Plätzen zum Wohle der Stadt Heusenstamm einsetzen wollen. Neu auf der SPD-Liste ist auch der ehemalige stellvertretende CDU-Vorstandsvorsitzende Ulf Köper aus Rembrücken. Er hat vor 18 Monaten seine Ämter bei der CDU Heusenstamm niedergelegt und ist aus der Partei ausgetreten. Er begründet dies mit der fehlenden Sachorientierung und dem Ansinnen der CDU Heusenstamm, die sehr gute Arbeit von Bürgermeister Halil Öztas ständig zu torpedieren. Er wolle sich zum Wohle der Stadt einsetzen und unterstütze gerne den hervorragend arbeitenden Bürgermeister.

Weiterhin neu auf der Liste ist Patrick Witte, Mitglied des Bürgerforums Rembrücken (Platz 12), der sich bereits sehr stark ehrenamtlich in Rembrücken eingebracht hat. Mit der noch 17jährigen Amelie Burek, die im Dezember ihren 18 Geburtstag feiern wird, steht die jüngste Kandidatin auf Platz 14. Erik Schulze, Vizepräsident des Rugbyklubs Heusenstamm, ergänzt die Liste. Mit Till Scholz, Christian Weckesser, Andrea Köper, Larissa Münz, Daniel Kaschub, Jens Best und Andrea Faber stehen weitere interessante Persönlichkeiten auf unserer Liste. Komplettiert wird sie von Thomas Gogel, Martin Turowski, Oliver Cramm, Sonja Fohrmann-Sigl, die bereits über Parlamentserfahrung verfügen. Jan Fohrmann-Sigl, Hans Raue und Gerd Hibbeler runden die Liste ab.

Wir bieten Heusenstamm und Rembrücken ein sehr gutes Team mit starken Persönlichkeiten und werben um das Vertrauen der Wähler*innen, um unsere Stadt nachhaltig zu gestalten.