Marion Bax mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt Führungswechsel bei der Stadtkapelle

Bei ihrer jüngsten jahreshauptversammlung haben die Mitglieder der Stadtkapelle 1908 Heusenstamm auch einen neuen Vorstand gewählt. Zur neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Ralf Zenker, der nicht mehr für dieses Amt kandidierte, wurde Marion Bax (Vierte von rechts) gewählt. Foto: p

Heusenstamm (red) – Man hätte die jüngste Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle 1908 Heusenstamm auch unter den Arbeitstitel „wenn schon neu, dann richtig“ stellen können.

Nachdem Ende des vergangenen Jahres Kerstin Assmann-Schulz die musikalische Leitung der Stadtkapelle nach zwölf Jahren in die Hände ihres Nachfolgers Jürgen K. Groh gelegt hatte, standen bei der Jahreshauptversammlung auch mehrere Posten im Vorstand zur Wahl. Sowohl der bisherige Vorsitzende Ralf Zenker, als auch sein Stellvertreter Dr. Stephan Gürtler stellten ihre Ämter turnusgemäß zur Verfügung und standen für eine Wiederwahl in diese Ämter nicht mehr zur Verfügung.

Ebenso verabschiedeten sich Stefan Keller und Gernot Müller nach vielen Jahren als große Stützen des geschäftsführenden Vorstandes von ihren Ämtern als Beisitzer.

Um einen Wechsel in der Besetzung solch wichtiger Posten in einem doch eher kleinen Verein wie der Stadtkapelle mit etwa 70 Mitgliedern reibungslos durchführen zu können, bedarf es im Vorfeld der Wahlen einer guten Planung und Vorbereitung. Dass der scheidende Vorstand seine Hausaufgaben mehr als gut gemacht hatte, beweist die harmonische Wahl des neuen Vorstandes.

Marion Bax wurde mit großer Mehrheit als neue Vorsitzende der Stadtkapelle gewählt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wird nun von Alexander Günther besetzt, der zum ersten Mal in das Führungsgremium gewählt wurde. Neuer Kassierer ist Reinhold Sattler, der den freigewordenen Posten von Marion Bax übernimmt.

Als neue Beisitzer komplettieren Kerstin Assmann-Schulz, Friederike Frost und Ralf Zenker den Vorstand.

Dass die Stadtkapelle Heusenstamm ein in sich harmonischer Verein mit einer kleinen aber soliden Basis ist, zeigten auch die Berichte aus den einzelnen Bereichen Finanzen, Jugend und Musik.

So wird sich die Stadtkapelle mit neuem Schwung und trotz Wechsel an entscheidenden Positionen stark und voller Elan im laufenden Jahr sowohl musikalisch als auch unterhaltend präsentieren.