Beim TV Rembrücken kann man jetzt auch Fußballgolf spielen In den Futtertrog statt ins Tor

Der Turnverein Rembrücken erweitert jetzt die Angebots-Palette, auf seinem Gelände am Bindingweg wird ab sofort auch Fußballgolf angeboten. Foto: m

Heusenstamm (m) – Was lässt sich nicht alles mit einem Ball anstellen. Klar Fußball, das ist nahezu weltweit nach wie vor die Nummer Eins der sportlichen Disziplinen. Hierzulande lässt sich aber ähnlich erfolgreich Hand-, Basket- und Volleyball trainieren, selbst Minigolf und Rugby sind möglich. Der Turnverein Rembrücken (TVR) erweitert jetzt die Palette, auf seinem Gelände am Bindingweg wird ab sofort Fußballgolf angeboten.

Auf dem ehrwürdigen Rasen ganz im Süden der Schlossstadt stehen Garniturbänke, manche liegen gar aneinander gereiht auf der Seite. Dazwischen markieren bunte Hüte Positionen auf dem Rasen, selbst blaue Regentonnen und Hula-Hoop-Reifen verteilen sich dort, wo sonst Kicker ums Leder ringen. Am auffälligsten aber sind die aus frischem Holz gezimmerten Gestelle, die einer Guillotine gleichen.

Mit diesen Spielgeräten haben einige handwerklich begabte TVRler ihr Talent unter Beweis gestellt, voran Günter Stolbinger. Der ehemalige Leiter der Wanderabteilung hat die auf die Spitze gestellten Quadrate in einer Ständerkonstruktion gefertigt, aber auch die Kiste, die sie passend „Futtertrog“ getauft haben.

Trotz der unbändigen Hitze erschienen an den ersten Tagen immer wieder Interessierte auf dem Gelände, meist komplette Familien, mehrere Turnerdamen und -kinder.

Und genau für sie ist die junge Sportart auch gedacht.

Sie soll Generationen verbinden und Spaß machen, erläutert Dieter Pfaff, der ebenfalls bei den Wanderern zu Hause ist. Er hat die Idee in Bad Vilbel entdeckt und nach Rembrücken gebracht. „Die Vorbereitungen sind etwas aufwändiger“, hieß es.

Klar, schließlich müssten die Bahnen auf- und abgebaut werden, feste Löcher gebe es auf dem TVR-Platz natürlich nicht.

Mehr auf Seite 2

Am Sonntag haben einige Helfer neun Stationen gestaltet. Eine nach der anderen sollen absolviert und dabei festgehalten werden, wer wie viele Versuche auf einer Bahn benötigt hat.

Zuerst muss die Schusskraft präzise dosiert werden, damit der Ball im Kreisrund eines Reifens landet. Rollt er übers Ziel hinaus oder bleibt er davor liegen, muss ein zweiter Schuss angesetzt werden – wie beim Golf eben. Von einem fixierten Punkt aus muss der Ball durch das hölzerne Viereck fliegen, dann unter eine Bank hindurch, über die nächste obendrüber.

Die Übungen sehen von der Tribüne recht einfach aus, bedürfen weniger Kraft, dafür viel Geschick. Und nicht selten werden Mütter und Väter wie gestandene Fußballer vom Memory-Effekt überrascht. Denn nicht nur beim Bilder-Aufdecken übertrumpfen die Kleinen regelmäßig ihre Eltern. Auch beim Fußballgolf feiert der Nachwuchs immer wieder Erfolge über die „Großen“.

Die Initiatoren vom Turnverein wollen die neue Sportart vor allem jetzt im Sommer, aber auch zur Bereicherung von Veranstaltungen präsentieren. Vor allem hoffen sie, die Alterspyramide des TVR wieder etwas zugunsten der Jugend verschieben zu können.