Tag der offenen Tür mit großem Programm Seit 50 Jahren werden hier Opel-Modelle auf Herz und Nieren geprüft

Groß ist das Opelgelände, auf dem die Firma ihre Modelle auf Herz und Nieren prüft. Da werden die Autos Belastungen ausgesetzt, die sehr groß sind. F Foto: Opel

Rodgau (red) – Großes Jubiläumsfest im Opel Test Center in Rodgau-Dudenhofen: Zum Tag der offenen Tür können am Samstag, 10. September, alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des 2,8 Quadratkilometer großen, normalerweise streng abgeschirmten Geländes werfen, auf dem Opel-Ingenieure seit genau 50 Jahren jedes neue Modell bis zur Belastungsgrenze testen.

Opel erwartet bis zu 20.000 Gäste, darunter Prominente aus Sport, Politik und Wirtschaft. Das Gelände öffnet um 10 Uhr; bis 16 Uhr können die Besucher das Test Center „unter die Lupe“ nehmen. Die Programm-Höhepunkte finden auf dem großen neuen Skid Pad, rund um die zentralen Verwaltungs- und Werkstattgebäude sowie um die neuen Testgebäude von Global Propulsion Systems statt.

Die Rundbahn und viele der Öffentlichkeit sonst nicht zugängliche Teile der offiziellen Teststrecken können auf einer Sightseeing-Tour ganztägig erkundet werden. Kinovorführungen historischer Filme rund ums Testzentrum finden stündlich statt. Die Ausstellung „50 Jahre Dudenhofen“ ist im Eingangsbereich des neuen Test-Gebäudes von Global Propulsion Systems zu sehen. Es werden Rundgänge durch die neuen Motoren-Teststände angeboten, ebenso stündliche Fahrvorführungen durch Opel Motorsport, Opel Performance Center und Formula Student auf dem „neuen“ Skid Pad.

Um 13.30 Uhr wird die Kronberg Klassik Tour im Testzentrum erwartet. Besucher können sich die Oldtimer auf dem „alten“ Skid Pad ansehen. Der Startschuss für die nächste Etappe der Rallye und die Vorstellung der Teilnehmer erfolgt um 14.50 Uhr auf dem „neuen“ Skid Pad.

Gegen 14 Uhr begrüßt Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann auf der großen Bühne auf dem „neuen“ Skid Pad die Gäste. Ausstellungen zu Themen wie „Testen in Dudenhofen“, Erlkönige, Motorsporthistorie und Historie der Achsentwicklung werden Zuschauer anlocken, ebenso die Oldtimer aus fünf Jahrzehnten auf dem gesamten Veranstaltungsgelände. Die Alt-Opel-IG beteiligt sich mit bis zu 200 historischen Fahrzeugen.

Verkauft werden zudem Neu- und Gebrauchtwagen. Es gibt Leasingangebote sowie Probefahrten mit bis zu 200 Fahrzeugen. Natürlich bekommt man auch Artikel der Opel-Collection und des Opel-Shops.

Borussia Dortmund bietet auf 700 Quadratmetern mehrere Geschicklichkeitsparcours, Spiele wie Fußballgolf und Fußballkegeln bis zum Mini-Opel-Adam-Rennen sowie den BVB-Fantruck an. Der Rüsselsheimer Hochrad-Sportvereins führt seine Künste vor. Kids können auf einer Spezialstrecke ein Zertifikat als „Testfahrer“ erwerben, ein Fahrzeug nach ihren Wünschen bemalen und einen echten Boxenstopp ausführen. Ferngesteuerte RC-Modellen mit einer großen Versuchsbahn werden verkauft. Dazu kommen Informationsstände der Bereiche Talent Akquise, Energie@Opel, Umweltschutz, Viacriv-Krankenkasse und IG Metall.

Parkplätze befinden sich auf der neuen „Langen Geraden“ direkt am Opel Test Center. Weiter Parkmöglichkeiten stehen am Strandbad Rodgau zur Verfügung. Von dort und von der S-Bahn-Station Rodgau-Dudenhofen fahren Shuttlebusse zum Veranstaltungsgelände. Für Fahrräder sind ausreichend Abstellplätze am Haupteingang vorhanden.