Die TSV Heusenstamm feiert nächstes Jahr ihren 150. Geburtstag Ein großes Jubiläumsfest geplant

Das Logo der TSV zum 150. Jubiläum.

Heusenstamm – Es ist ein ganz besonderes Jubiläum, das die Turn- und Sportvereinigung (TSV) Heusenstamm im nächsten Jahr feiern kann: Der größte Verein in der Stadt wird 150 Jahre alt. Und das wollen die Mitglieder mit vielen Veranstaltungen gebührend feiern. Die wichtigsten Termine dafür stehen bereits fest. Und es gibt schon ein Logo, das die Feiern begleiten soll.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Gesamtvorstand einen Festausschuss gegründet, der das Jubiläum vorbereitet. Gemeinsam mit den Abteilungen des Vereins haben die Ausschussmitglieder Veranstaltungen entwickelt und nun die Daten dazu veröffentlicht, damit interessierte Bürgerinnen und Bürger diese schon mal in den Kalender eintragen können.

Das sind zunächst der Sonntag, 23. April 2023, an dem die Akademische Feier in der TSV-Halle an der Jahnstraße stattfinden wird, und der Sonntag, 7. Mai 2023, für den eine Fahrradtour rund um Heusenstamm mit drei Strecken in unterschiedlicher Länge geplant wird.

Das eigentliche Festwochenende wird vom 7. bis zum 11 Juni 2023 stattfinden. Start ist am Mittwoch, 7. Juni 2023, mit einem „musikalischen Fest der Biere“. Der Donnerstag, 8. Juni 2023, wird zum „Familientag“ mit vielen Überraschungen für den Nachwuchs, der mit einer Kinderdisco abschließt. Am Freitag, 9. Juni 2023, wird zum „Tag der Vereine und Firmen“, an dem zur einer Team-WM eingeladen wird. Musik steht am Samstag, 10. Juni 2023, im Mittelpunkt, wenn das TSV-Blasorchester und die Coverband Groove Agents gemeinsam konzertieren. Und am Sonntag, 11. Juni 2023, findet das Wochenende seinen Abschluss mit einem ökumenischen Gottesdienst, einem Frühschoppen mit Musik und Überraschungen.

Außerdem soll es im September einen sportlichen Höhepunkt im Kultur- und Sportzentrum Martinsee geben. Dabei werden sich die Aktiven der zwölf Abteilungen treffen und mit einer Sportschau die Vielfalt des Angebots der TSV Heusenstamm demonstrieren.

Zusätzlich planen die Abteilungen im Jahresverlauf weitere Veranstaltungen zur 150-Jahr-Feier. Fest steht bereits ein 24-Stunden-Schwimmen am 1. und 2. Juli 2023 im Bad Heusenstamm. Und das traditionelle Flutlicht-Elfmeterschießen ist für den 1. September 2023 terminiert.

Zur Verwirklichung der Veranstaltungen werden viele helfende Hände benötigt. Aber auch spezielle Kenntnisse in Marketing, Projektmanagement und ähnlichem seien für die erfolgreiche Umsetzung notwendig, sagt der stellvertretende Vorsitzende Eugen Kern. Alle, die mithelfen wollen, sind eingeladen, sich schon einmal zu melden, per Mail an info.tsv-heusenstamm.de mit dem Stichwort: Helfende Hände.

Die Vereinsgeschichte begann musikalisch mit Trommlern als erster Abteilung. Inzwischen hat der Verein derer zwölf. Neben dem Blasorchester wird in elf Abteilungen Sport getrieben: Turnen mit verschiedenen Sparten wie Leistungsturnen im Kunstturnzentrum Martinsee, Kinderturnen, Cheerleading, Wandern, Volleyball, Gymnastik sowie Reha- und Präventionssport, Fußball, Tanz, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball, Freizeitsport, Handball, Karate, Judo und Jiu-Jitsu. Sie alle machen attraktive Sportangebote für alle Altersgruppen. Mit seinen 2 945 Mitgliedern leistet die TSV einen wichtigen Beitrag für Heusenstamm sowie das Gesundheits- und Sozialsystem. Allein 50 Prozent sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Neben den Planungen für den 150. Geburtstag steht der Verein mit einem zweiten Schwerpunktthema vor einer großen Herausforderung: Mit neuen Sportstätten muss die Zukunftsfähigkeit der TSV Heusenstamm gesichert werden, betont Eugen Kern. Denn die Sportstätten in der TSV-Halle an der Jahnstraße sind in die Jahre gekommen: „Neben einem attraktiven Sportangebot mit qualifizierter Trainingsleitung sind die Sportstätten die dritte wichtige Säule für die Weiterentwicklung der TSV Heusenstamm.“
 clb