Maria Stenger feiert 90. Geburtstag An Nachrichten aus Italien interessiert

Zu den Gratulanten von Maria Stenger gehörte auch Heusenstamms Erster Stadtrat Uwe-Michael Hajdu. Foto: m

Heusenstamm (m) – Die erste Italienerin in der Schlossstadt ist 90 Jahre jung: Maria Stenger, geborene Tranquillin, kam bereits 1952 nach Heusenstamm. Die Jubilarin erblickte in Havre bei Bergen in der Wallonie das Licht der Welt, wo der Vater in der Verwaltung des Kohleabbaus tätig war. Die Familie zog aber bereits wenige Wochen nach ihrer Geburt in die Heimat der Eltern, Treviso bei Venedig. Dort wuchs sie als jüngstes Kind mit zwei Brüdern auf. Noch im Krieg lernte sie den Architekten Willi Stenger kennen, der deutsche Soldat war in der Nähe des Elternhauses untergebracht. Sie arbeitete dort und spannte Tarnnetze auf. 1952 heiratete das Paar und zog gleich nach Heusenstamm in sein Elternhaus in der Ludwigstraße. Dort half sie ihrem Mann im Büro, fertigte Pläne. Der Ehemann verstarb 1999. Vor zwei Jahren zog Maria Stenger in den neuen Komplex Am Lindenbaum. Früher spielte sie mit ihrem Mann Boccia und trainierte Gymnastik. Bis heute schaut sie die Nachrichten des italienischen Fernsehen. Die Tochter verstarb bereits. Zum Festtag gratulierten ein Sohn mit Schwiegertochter und zwei Enkelinnen, Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu überbrachte die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und des Magistrats.