Hessischer CDU-Fraktionschef Michael Boddenberg besucht Horst-Schmidt-Haus Neue Generation an Pflegebetten vorgestellt

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Michael Boddenberg (links), hat sich unlängst im AwoSeniorenzentrum Horst-Schmidt-Haus in der Herderstraße in Heusenstamm über neue Niederflurbetten und moderne Sensorik informiert. Foto: p

Heusenstamm (red) – Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Michael Boddenberg, hat sich unlängst im AwoSeniorenzentrum Horst-Schmidt-Haus in der Herderstraße in Heusenstamm über neue Niederflurbetten und moderne Sensorik informiert.

Die neue Technik kommt den Angaben zufolge zunehmend bei der Awo im Bereich der stationären Pflege zum Einsatz. Die Leiterin des Fachbereichs Senioren bei der Awo Hessen-Süd, Saadet Sen, stellte dem Landespolitiker die neue Generation an Pflegebetten vor. Diese ermöglichten den Bewohnern ein einfacheres und sichereres Aufstehen und Setzen, wodurch das Risiko von Stürzen deutlich gesenkt werde. Zusätzlich sorge eine automatische Beleuchtung beim Aufstehen in der Nacht dafür, dass das Bett sicher verlassen werden könne. Eine spezielle Sensorik registriere, ob der Bewohner wieder zurückkomme.

„Kommt der Bewohner nach der festgelegten Zeit nicht zurück, wird dies automatisch an die Pflegekräfte gemeldet. Dadurch ist ein kurzfristiges Reagieren möglich“, erklärte Sen.

Das Awo Horst-Schmidt-Haus verzichte auf so genannte „freiheitsentziehende Maßnahmen“. Das bedeute, dass Bewohner zum Beispiel nicht im Bett fixiert würden. Die zusätzliche Sensorausstattung der Betten unterstütze diesen Verzicht auf freiheitsentziehende Maßnahmen gerade bei Bewohnern, die nachts ihr Bett häufiger verließen und zum Beispiel desorientiert oder sturzgefährdet seien

Doch auch für die Pflegekräfte brächten die neuen Betten körperliche Erleichterungen. So könne die Betthöhe während der Pflege so verändert werden, dass ein rückenschonendes Arbeiten möglich sei

Auf dem Rundgang durch das „Horst-Schmidt-Haus“ informierte sich CDU-Fraktionsvorsitzender Boddenberg über das Haus und seine Angebote. Nicht fehlen durfte dabei die Awo-Kuh im Gartenbereich und die neue Awo-Rikscha.

Das Haus unter Leitung von Roza Bering setzt den Angaben zufolge einen Schwerpunkt auf Mobilisierung und bietet neben abwechslungsreichen Freizeitangeboten eine Vielzahl an Bewegungsangeboten im Haus und in der Gartenanlage. Das Horst-Schmidt-Haus in der Herderstraße 85 in Heusenstamm verfügt über 69 Einzel- und 31 Doppelzimmer.

Mehr über das Haus erfahren Interessierte unter http://www.awo-hs.org/senioren-pflegeeinrichtung/heusenstamm/ oder telefonisch unter Telefon 06104 604-0.