Lisa-Anna Jeck leitet Cantares und „Vocabene“ Sängervereinigung Heusenstamm hat eine neue Dirigentin

Lisa-Anna Jeck aus Frankfurt ist neue Dirigentin des Frauenchors „Cantares“ und des gemischten Chors „Vocabene“. Foto: p

Heusenstamm (red) – Die Sängervereinigung Heusenstamm 1876 befindet sich unter neuer musikalischer Leitung. Nach der Trennung vom Dirigenten der vergangenen Jahre, konnte nun Lisa-Anna Jeck aus Frankfurt als neue Dirigentin für den Frauenchor „Cantares“ und den gemischten Chor „Vocabene“ gewonnen werden. Die neue Dirigentin hat ihr Dirigat bei der Sängervereinigung Heusenstamm zu den gewohnten Zeiten begonnen.

Bereits mit zehn Jahren machte Lisa-Anna Jeck ihre ersten Gehversuche im Klavier- und Querflötenspiel. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie, liegen ihre Wurzeln im Bereich der Pop-Musik. So ließ die erste eigene Band nicht lange auf sich warten, für die sie Musik und Texte schrieb.

Doch auch die klassische Musik reizte sie. So spielte sie ab der fünften Klasse im Schulorchester und sang im Schulchor der Martin-Luther Schule in Rimbach – eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt. Seit dem Sommersemester 2011 studiert sie Musik mit Hauptfach Querflöte bei Betty Nieswandt an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt und Mathematik an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität, beides für Lehramt an Gymnasien. Als Schwerpunktfach im Hauptstudium wählte sie Dirigieren bei Christoph Siebert, was sie im Sommer 2014 im Chorseminar der Stauffener Musiktage unter der Leitung von Professor Wolfgang Schäfer vertiefte. Seit 2013 leitet sie die Kinderchöre der esteburg Gemeinde Preugesheim und hilft als Dirigentin bei einigen Frankfurter Chören aus, unter anderem dem Chor der Europäische Zentralbank.