Erasmus+-Projekt in Griechenland Schüler als Reporter

Sieben Schülerinnen und Schüler des Adolf-Reichwein-Gymnasiums haben unlängst in Begleitung ihrer Lehrer Thomas Schmidt, Domenika Post und Claudia Hanebuth eine Woche lang ihre Partnerschule in Kefalonia in Griechenland besucht. Foto: p

Heusenstamm (red) – Sieben Schülerinnen und Schüler des Adolf-Reichwein-Gymnasiums haben unlängst in Begleitung ihrer Lehrer Thomas Schmidt, Domenika Post und Claudia Hanebuth eine Woche lang ihre Partnerschule in Kefalonia in Griechenland besucht. Dort arbeiteten sie mit ihren Partnern aus Córdoba, Reykjavik und Paris zusammen. Nachdem die „Reporter ohne Grenzen“ bereits im vergangenen Schuljahr erfolgreich in Spanien und Island zusammengekommen waren, recherchierten sie nun bei ihren griechischen Partnern. Vor Ort führten sie Interviews mit externen Fachleuten zu wichtigen Themen wie unter anderem der Flüchtlingskrise, der Umwelt und Nachhaltigkeit, der lokalen Wirtschaft und Produkte. Die Ergebnisse werden dann innerhalb der internationalen Teams dokumentiert und reflektiert.

Der Vize-Bürgermeister von Kefalonia verlieh in diesem Rahmen dem Koordinator des Erasmus+ Projektes, Thomas Schmidt, die Ehrenmedaille von Kefalonia. Natürlich erkundete und genoss die Gruppe auch die Schönheit der Insel und die Lebensweise der freundlichen und sympathischen Gastgeber.

Im November dieses Jahres wird dann das Adolf-Reichwein-Gymnasium das 4. internationale Erasmus+ Meeting ausrichten.