Bürger- und Seniorenhilfe Heusenstamm freut sich über Rekordzahlen So viele Anmeldungen für PC-Kurse wie noch nie

Die Bürger- und Seniorenhilfe Heusenstamm (BSH) erlebt einen Ansturm auf ihre PC- und Smartphone-Kurse. Der Tag der offenen Tür, an dem die BSH ihr Kursangebot vorstellte, war denn auch sehr gut besucht. Foto: m

Heusenstamm (m) – Die Bürger- und Seniorenhilfe (BSH) macht’s möglich: Josef Weber, ihr Dozent für die Computer- und Mobile-Welt-Kurse, weilte am Sonntag vergangener Woche zwar noch in Bangkok. Für die Gäste des „Tages der offenen Tür“ war er trotzdem präsent. Via Skype, einem Programm für die Unterhaltung übers Internet, war er live auf dem Bildschirm im Lehrgangsraum in seinem Hotelzimmer zu sprechen.

Und die Angebote der BSH laufen wie geschnitten Brot. Permanent traten Interessierte ein, manche ließen sich noch von der Vorsitzenden Karin Keller informieren, andere steuerten direkt den Tisch von Elke Materne an. Sie nahm die Anmeldungen entgegen, trug die Teilnehmerdaten in die Formulare ein und händigte eine Quittung aus. Erstmals waren am Abend des Info-Tages gleich mehrere Kurse ausgebucht. „Rekord!“, registrierte die Vorsitzende.

Für „Die neue mobile Welt“, Einsteigerkurs für Tablet oder Smartphone mit Android-Betriebssystem, wird Weber wohl eine zweite Gruppe öffnen. Auch für die Gestaltung eines Foto-Buchs begeistern sich viele Senioren, ebenso für den Anfänger-Unterricht für die Apple-Geräte iPhone und iPad. Bei den „PC-Grundlagen Teil I“ geht’s um Windows 10 und wie man damit Dinge erledigt.

„Sie erlernen den Umgang mit Tastatur, Maus und Drucker“, heißt es in der Beschreibung, das Strukturieren und Verwalten mit Ordnern und Dateien wird vermittelt, wie man diese Elemente kopiert, verschiebt, umbenennt und löscht, wie Fotos und Briefe gezielt abgelegt werden. Wer schon ganz gut mit Tablet und Mobil-Telefon umgehen kann, erfährt im Angebot 3.3, wie die Navigation für Auto, Fahrrad und Fußgänger funktioniert, wie Hotels, Restaurants und Geldautomaten gefunden werden können, wie mit dem Geräte fotografiert und gefilmt wird.

Maximal sechs Schüler können für einen PC-Kurs aufgenommen werden, bei Smartphone-Seminaren bis zu acht. Die BSH hat ihr Angebot vor mehr als zehn Jahren im Keller ihres Vereinsheims an der Kirchstraße gestartet, erinnert sich die Sprecherin. Mittlerweile melden sich auch ältere Bieberer, Dietzenbacher und Obertshausener für die Lehrgänge an. Von den rund 50 Teilnehmern sind die meisten Frauen: „Sie haben mehr Mut zuzugeben, dass sie etwas nicht verstehen“, bemerkte Karin Keller.