Katholische Gemeinden feiern Erntedank in Patershausen Verbundenheit mit der Natur

Im schon herbstlichen Garten des Hofguts Patershausen feierten katholische Christen Erntedank. : FOTO

Heusenstamm – „Dankbarkeit ausdrücken macht glücklich.“ In diesem Sinn versammelten sich Gläubige aus Dietzenbach und Heusenstamm zu einer Erntedank-Andacht im Garten des Hofguts Patershausen. Dazu hatten die katholischen Gemeinden Dietzenbach und Heusenstamm eingeladen. Begrüßt wurde die Gemeinschaft von den Pfarrgemeinderäten Alexandra Eichler von St. Martin und Mark Niedziella von der Pfarrgruppe Heusenstamm. Gemeinsam betete und sang man trotz nasser Witterung. Die musikalische Gestaltung und technische Unterstützung lag in den Händen von St. Martin. Im Wechsel beteten Frauen und Männer den Sonnengesang des Heiligen Franziskus, der sich darin als Mitgeschöpf in einer geschwisterlichen Verbundenheit mit der Natur sieht. Auch in den Betrachtungen von Professor Eberhard Hildt stand der Heilige Franziskus im Mittelpunkt. Dessen Entschlossenheit im Handeln könne auch heute als Inspiration dienen, insbesondere hinsichtlich umweltpolitischer Herausforderungen. Die Fürbitten trugen Gemeindemitglieder vor. Dabei bat man um Gelassenheit, um hinzunehmen, was man nicht ändern kann, um Mut, um zu ändern, was man ändern kann, und um Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Am Ende wurde die reiche Erntedank-Dekoration zum Mitnehmen aufgeteilt.

Viele blieben noch zu Gesprächen und genossen die herbstliche Stimmung und Bewirtung im Hofgut-Garten..
 clb