Spannende und lehrreiche Führung über die Kläranlage Abwasserreinigung natürlich

Kurios, was alles in der Kläranlage ankommt. Aber nicht nur darüber staunten die Besucher, die von Geschäftsführerin Eva-Maria Frei (links) und Klärmeister Andreas Haufschild (mit Glas) über die Anlage geführt wurden. Foto: Sorger/Abwasserverband/p

Langen (red) – Das Bein einer Schaufensterpuppe, ein Fußball und sogar ein Schwingschleifer: es sind allerhand Kuriositäten, die auf der Zentralkläranlage des Abwasserverbandes Langen/Egelsbach/Erzhausen zusammen mit 4,8 Millionen Kubikmeter zu reinigendem Wasser im Jahr ankommen. Doch nicht nur darüber staunten die rund 35 Teilnehmer von zwei Führungen, die der Verband am Wochenende anbot. Der Weg des Abwassers durch die verschiedenen Behandlungsstufen ist spannend und wer ihn zum ersten Mal erlebt, ist sichtlich erstaunt. Die zeitweise feuchte Witterung war da nur noch Nebensache. Für Niederschläge, auch heftige, ist der Verband im Übrigen durch seine Regenauffangbecken bestens gerüstet.

Geschäftsführerin Eva-Maria Frei und Klärmeister Andreas Haufschild zeigten ihren Gästen aus dem Verbandsgebiet, darunter auch einige Kinder, alle Stationen der Abwasserreinigung: vom Zulauf über die Vorklärung bis zur biologischen Klärung und zum Ablauf. „Unsere Kläranlage macht nichts anderes, als Prozesse der Natur nachzubilden“, verdeutlichte Haufschild. Mit Proben in Trichtergläsern machte er sichtbar, wie sich das Abwasser durch den Klärprozess von einer trüben Brühe zu einem glasklaren Nass entwickelt. Auch was dem Auge verborgen bleibt wie winzige Rückstände aus Arzneimitteln hat der Verband im Visier. Seit Längerem betreibt er eine Forschungsanlage, um diese sogenannten Spurenstoffe aus dem Abwasser zu entfernen.

Beeindruckt waren die Besucher nicht zuletzt vom unterirdischen Teil der Kläranlage. In den Rohrkellern erstreckt sich ein kilometerlanges Netz für die Kommunikation, die Energieversorgung und den Transport von Wasser und Schlamm. Die einhellige Meinung zum Abschluss: Die Führung war lehrreich und hat sich gelohnt. Die moderne Kläranlage des Abwasserverbandes mit ihrer komplexen Technik und ihren biologischen Verfahren ist für alle Altersklassen einen Besuch wert.