EBBELWOIFEST „Sahneschnittchen“ gewinnen die Staffel Erstmals den Titel verteidigt

Strahlende Siegerinnen: Die „Sahneschnittchen“ sind die Gewinner der diesjährigen Ebbelwoistaffel und erhielten von Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring Bembel, Medaillen und Urkunden – letztere gab’s diesmal für alle Teammitglieder.

Langen – Geschicklichkeit, Ausdauer und ganz viel Teamgeist waren bei der traditionellen Ebbelwoistaffel auf dem Ebbelwoifest gefragt. „Ich freue mich, dass wir wieder so viele Mannschaften empfangen können“, ruft Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring in das Mikrofon. Etwa 32 Teams machen sich bereit, in fünf Spielen gegeneinander anzutreten. Beinahe zur Tradition gehört mittlerweile auch schon, dass jedes Team ein eigens gestaltetes T-Shirt trägt und lautstarke Unterstützer mitbringt.

Neben Gruppen, die schon seit Jahrzehnten mit von der Partie sind, gibt es in diesem Jahr auch wieder ein paar, die zum ersten Mal teilnehmen. Kreative Namen wie die „Blauen Piraten“, die „Bembel Babes“ oder „Let’s get ready for Bembel“ gehören ebenso zum Programm, wie die Gruppen des 1. FC Langen, der Messdiener aus St. Jakobus oder des Mallorca Fanclubs Langen/Egelsbach. Mit den magischen Worten „Auf die Plätze, fertig, Ebbelwoi!“ eröffnet der Brunnenwirt den Wettbewerb. Beim ersten Spiel muss zu zweit Rücken an Rücken ein eingeklemmter Luftballon balanciert werden. Anschließend gilt es, mit einem Holzstab im Mund fünf Rohrstücke von einem Teller auf den anderen zu transportieren – ohne dabei die Hände einzusetzen.

Weiter geht es, unter den strengen Augen der Regelhüter des VVV, auf die Bühne. Dort wartet zunächst eine Bierbank, auf der eine Wasserflasche mit einer Klopapierrolle von einem Ende zum gegenüber liegenden gezogen werden muss – ohne dass das Papier reißt. Im vierten Spiel ist ein langer Atem gefragt: Fünf Becher müssen nur mit Hilfe eines Luftballons zu einem einzigen Stapel aufgestellt werden. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad kommt der eine oder andere der etwa 160 Teilnehmer dabei schwer ins Schwitzen. Ist diese Hürde geschafft, warten nur noch zwei Flaschen, aus denen einige Murmeln durch Schütteln in die jeweils andere befördert werden müssen. Marcel Creutz vom Team der HSG Langen hat schon oft an der Ebbelwoistaffel teilgenommen und kommt gerade von seinem Einsatz bei der „Klopapier-Station“ zurück. Er freut sich: „Es macht genauso viel Spaß wie jedes Jahr. Ich bin einfach immer gerne dabei.“

Nach 16 Wettkampfrunden sind alle Platzierungen klar und Heinz-Georg Sehring verkündet: „Durch allerlei Doppelplatzierungen von Teams, die dieselbe Zeit erreicht haben, geht es erst beim 22. Platz los.“ Mit einer Zeit von einer Minute und vier Sekunden belegen die „Sahneschnittchen“ den ersten Platz – was ein Novum in der Geschichte der Staffel darstellt. „Zum ersten Mal konnte ein Team den Sieg verteidigen“, weiß Sehring.

Nach 2015 und 2019 ist der Gewinn in diesem Jahr der dritte für die „Sahneschnittchen“, die sich noch während der Siegerehrung für die Auflage 2023 anmelden. „Wir wollen selbstverständlich erneut den Titel verteidigen“, verkündet das Team.
 zmk