„Sacred Concert“ erntet viel Applaus Für das Jazz-Experiment erstmal „eingegroovt“

Mit dem „Sacred Concert“ von Duke Ellington betraten die Sänger des Langener Vocalensembles musikalisches Neuland, hervorragend unterstützt wurden sie dabei von der Big Band No Noise. Foto: col

Langen (col) – Das Vocalensemble Langen hat einen ganz besonderen Versuch gewagt: Zum einen hat sich der eher klassisch orientierte Chor unter der Leitung von Andreas Wickler dem Jazz gewidmet und außerdem auch zum ersten Mal die musikschuleigene Big Band No Noise mit ins Boot geholt. Das Publikum in der voll besetzten Martin-Luther-Kirche erlebte mit dem „Sacred Concert“ des legendären Jazz-Pianisten und Band-Leaders Duke Ellington also ein besonderes Experiment. „Eines, das aber sehr gut gelungen ist“, war Uwe Sandvoß, Musikschulleiter und selbst Sänger im Vocalensemble, überaus zufrieden nach dem Konzert.

Der mehr als 30 Sänger starke Chor habe sich mit seiner eigentlichen Ausrichtung auf Werke von Brahms, Haydn oder Mozart zunächst ein bisschen „eingrooven“ müssen, aber das habe allen viel Freude bereitet. Monatelang haben Chor und Bigband für sich alleine geprobt. Bis auf ein kurzes „Antesten“ vor einigen Wochen sind die Musiker dann erst zu einer gemeinsamen Generalprobe in der Kirche in Oberlinden zusammengekommen. „Das war ein bisschen mutig“, gibt Uwe Sandvoß zu, „aber es hat ja ganz wunderbar funktioniert“.

Chor und Band haben das Konzert etwa zu gleichen Teilen getragen und gemeinsam bekamen sie einen lang anhaltenden Applaus von ihrem Publikum für ihr erstes gemeinsames Zusammenspiel. „Jetzt ist aber die Klassik wieder an der Reihe und wir werden für unser Weihnachtskonzert eine Bach-Kantate einstudieren“, kündigte Sandvoß nach dem Jazz-Ausflug lächelnd an.

Der nächste Konzert-Höhepunkt kommt aber schon viel schneller: Bereits am kommenden Samstag, 11. Juni, hat das mit einem Projektorchester erweiterte Fujitsu-Orchester einen nächsten Auftritt in der Martin-Luther-Kirche in Oberlinden. Beginn des Konzertes ist um 19 Uhr (siehe Artikel auf Seite 5).