Nils Wülker begeistert beim 500. Konzert der Jazz Initiative Langen Funky, modern und äußerst sympathisch

Der Trompeter Nils Wülker stand beim Jubiläumskonzert der Jazz Initiative natürlich im Mittelpunkt, ließ aber seinen musikalischen Mitstreitern mehr als genug Raum, ihr Können zu zeigen. Foto: col

Langen (col) – Zum 500. Konzert gönnte sich die Jazz Initiative Langen (JIL) selbst das schönste Geschenk: mit Jazz-Echo Gewinner Nils Wülker hatten sie einen echten Superstar der Szene nach Langen eingeladen. So lauschig und gemütlich die Alte Ölmühle, der eigentliche Veranstaltungsort der JIL auch ist, für die Feier ging es in die Neue Stadthalle Langen. Rund 300 Jazz Liebhaber erlebten einen außergewöhnlichen Abend mit einem begnadeten Künstler, der nicht nur sein Instrument – die Trompete – virtuos beherrscht, sondern dabei auch noch überaus sympathisch ist. Mal ganz leise mit Gefühl, dann wieder mit voller Fahrt und auch rockig brachte Wülker seine Musik an seine Fans. Der Trompeter ließ seinen Musikern viel Raum und hatte mit Rob Sommerville einen Sänger mit in die Sterzbachstadt gebracht, der mit seiner Stimme den Konzertabend komplettierte.

Die JIL-Vorsitzende Caro Richter war mehr als begeistert: „Es war einfach zu göttlich, wie Wülkers sich bei einem meiner Lieblingssongs ,Keeps on Walking‘ mit seiner Trompete beinahe ein Duett mit Sommerville geliefert hat“.

Junges Publikum

Die JIL-Vorsitzende hat jetzt noch einen Wunsch: „Ich hoffe, dass wir mit diesem grandiosen Konzert den jungen Leuten, die glücklicherweise auch gekommen sind, gezeigt haben, dass Jazz auch modern und funky sein kann.“

Als nach etwas mehr als zwei Stunden das Konzert zu Ende war und Nils Wülker von rund 300 Menschen im Publikum mit Ovationen im Stehen gefeiert wurde, waren nur glückliche Gesichter bei der JIL zu sehen. Im Anschluss gab es noch viele Autogramme und Fotos mit dem Jazz-Star. „Das war natürlich auch toll, dass sich der Musiker dafür noch Zeit genommen hat“, war Caro Richter rundherum zufrieden, dass dieses 500. Konzert bei jedem, der dabei war, mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben wird.

Das Vorstandsteam ist auch nach diesem besonderen Erfolg schon wieder ganz eifrig, das Programm für die neue Saison 2016/2017 steht. Am 17. September geht es nach der Sommerpause mit der Hamburgerin Caro Josée bluesig in der Alten Ölmühle mit Jazz weiter. Und für 2018 überlegt sich das Vorstandsteam die nächste Überraschung – dann feiert der Verein seinen 40. Geburtstag.