Jazz-Initiative Langen zeigt sich zufrieden Gelungener Jahresauftakt

Die Big Band der Musikschule Seligenstadt mit Sängerin Brigit Reuter erfreute die Langener Besucher. Foto: Postl

Langen (lfp) – Es war rundum ein gelungener Jahresauftakt mit der Big Band der Musikschule Seligenstadt. „Wir sind froh, dass wir hier im Foyer der Neuen Stadthalle immer wieder mal mit einer Veranstaltung zu Gast sein dürfen, denn dann können wir Ihnen auch richtige Jazz-Big-Bands bieten, so wie heute“, sagte Bernd Zeier, der stellvertretende Vorsitzende der Jazz-Initiative Langen, und begrüßte die 120 Gäste. Diesmal gastierte die Big Band der Musikschule Seligenstadt mit ihrem Bandleader Stefan Weilmünster – einem geborenen Lengener – in der Neuen Stadthalle.

Mit jazzigen Melodien, von Swing bis Funk erfreuten die Seligenstädter Musiker das Langener Publikum. Insbesondere Sängerin Birgit Reuter vermochte dem jazzigen Reigen noch eine besondere Note zu verleihen. Vor allem ihre Version der bekannten Filmmelodie „Skyfall“ aus dem James-Bond-Film begeisterte die Zuhörer, die spontanen Applaus spendeten.

Mit dem Besuch des Neujahrs-Jazzfrühschoppens war auch der Vorstand der Jazz-Initiative Langen (JIL) recht zufrieden. „Jazz ist auch wieder bei den jüngeren Leuten angesagt, darauf setzen wir“, sagte Bernhard Klein. Mit über 180 Mitgliedern zeigt auch die Beitragskurve als finanzielle Basis von Veranstaltungen wieder nach oben.

Das nächste Event der Jazz-Initiative Langen steigt am kommenden Samstagabend, dann wird nämlich das im September ausgefallene Konzert von Richard Bagel und Dead Slow Stampede nachgeholt. Beginn ist um 20.30 Uhr in der Alten Ölmühle. Am 6. Februar geht es mit dem Jörg Hegemann Trio weiter.