Langener Kita-Kinder besuchen Streuobstwiese Grundlage für Saft und Lebensraum für Tiere

Ausflug ins Grüne: Die Kinder der Kita Im Grünen besuchten Landwirt Christian Klug auf seiner Streuobstwiese. Zur Begrüßung gab es für die kleinen Gäste einen Becher Apfelsaft aus eigener Produktion.

Langen – Rund um Langen gibt es zahlreiche Streuobstwiesen. Dort reifen die Äpfel heran, die die Grundlage für den Apfelwein sind, der in der Sterzbachstadt gekeltert und getrunken wird. Doch nicht nur für das leckere „Stöffche“ und gesunden Apfelsaft sind die Wiesen mit ihren teilweise alten Baumbeständen wichtig: Als Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt haben sie ebenfalls eine große Bedeutung.

Das alles lernten jetzt auch die Vorschulkinder der Kita Im Grünen, die Christian Klug vom Wingerthof auf einer Obstwiese besuchten. Der Landwirt berichtete den Jungen und Mädchen sowie ihren Erzieherinnen nicht nur von den vielen Bewohnern, die in, auf und unter den Bäumen einen Lebensraum gefunden habe. Er zeigte dem Nachwuchs auch mit einer Saftpresse, wie die Äpfel zu Most verarbeitet werden.

Die Kita Im Grünen hat sich dieses Jahr für den Umweltpreis des Kreises Offenbach beworben, da auf ihrem Außengelände im Weißdornweg schon sehr viele Aktionen zu den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit stattgefunden haben.  
 msc