1.000 Euro gehen nun an die Kinderkrebshilfe Hobbykünstlermarkt Erzhausen übergibt Spendenschwein

Günter Heller, Waltraut Heller, Bürgermeister Rainer Seibold und Waltraud Stelter (von links) beim Entleeren des „Saumagens“ von Sparschwein „Julchen“. Foto: Postl

Erzhausen (lfp) – Der traditionelle Hobbykünstlermarkt Erzhausen, der am ersten Adventssonntag in der alten Schillerschule stattfand, erfreute sich eines großen Zuspruchs. Viele Besucher kamen, bestaunten selbstgemachte Kunstwerke und erwarben Geschenke.

Waltraut und Günter Heller aus Erzhausen, selbst kreative Hobbykünstler, hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen, um Hobbykunst und soziales Engagement in Einklang zu bringen. Sie boten an ihrem Stand Schmuckkarten für jeden Anlass an; jede Karte ein Unikat. Der gesamte Erlös und mögliche Spenden sollten der „Aktion Kinderkrebshilfe“ zu Gute kommen. Dafür stellten sie mitten auf den Tisch ihr großes Sparschwein „Julchen“.

Immer wieder raschelte und klingelte es im dicken Bauch von Julchen. Doch was an diesem Tag für den guten Zweck zusammenkam, wurde erst einmal nicht ermittelt, denn am dritten Adventswochenende hatten „die Hellers“ auch am Weihnachtsmarkt der Sportvereinigung Erzhausen teilgenommen, um mit ihrem „Julchen“ weitere Erlöse und damit mögliche Spenden zu sammeln. Am Montag darauf folgte nun der spannende Augenblick.

Krumme Spendensumme wird erhöht

Im Büro von Bürgermeisters Rainer Seibold traf man sich, um das Sparschwein zu öffnen und den Betrag zu ermitteln. Zuerst rieselten ein paar noch unverdaute Weizenkörner in die Schale, dann kamen immer mehr Scheine zum Vorschein. Nachdem alles gezählt war, konnte man sich über die stolze Summe von 862,30 Euro freuen. Spontan erhöhten Waltraut und Günter Heller den Betrag auf 900 Euro, Bürgermeister Rainer Seibold erhöhte mit einer Spende der Gemeinde Erzhausen den Gesamtbetrag um weitere 100 Euro. Somit kann eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Aktion Kinderkrebshilfe überwiesen werden.

„Wir möchten uns bei allen bedanken, die mit dem Kauf der Schmuckkarten dazu beigetragen haben, dass für Kinder, denen es nicht so gut geht und für die Intensivmedizin benötigt wird, ein ansehnlicher Betrag zusammengekommen ist“, betonten Waltraut und Günter Heller bei dem Termin. Ein besonderes Lob für diese tolle Aktion kam auch von Waltraud Stelter, der Organisatorin des Hobbykünstlermarktes in Erzhausen.