Guter Zuspruch zur „Region in Aktion“ Eine Schau für alle Generationen in Erzhausen

Blick in die große Sporthalle, die zur Veranstaltungsstätte umfunktioniert wurde. Foto: Postl 

Erzhausen (red) – „Region in Aktion“ – unter diesem Motto stand am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Sportvereinigung (SV) Erzhausen die Gewerbeschau.

Mehr als 70 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen zeigten ihre Produkte, warben für ihre Dienstleistungen und boten Informationen rund um die Themenbereiche Bauen, Wohnen, Sanieren, Handwerk, Gartengestaltung, Technik, Sport, Freizeit, Touristik, Gesundheit aber auch Kulinarisches und zeigten was die Region zu bieten hat. Ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Attraktionen machte „Region in Aktion“ zu einem erlebnisreichen und farbenfrohen Fest für alle Generationen. Erzhausens Bürgermeister Rainer Seibold hatte die Schirmherrschaft übernommen.

Ein engagiertes Team um den Vorsitzenden der SV Erzhausen, Wolfgang Klein sowie Christina Seibold, konnte viele Aussteller für die Ausstellung gewinnen, die mit ihren Angeboten für eine bunte Vielfalt sorgten. „Ich bin sehr positiv überrascht, was wir in einer relativ kleinen Gemeinde mit viel ehrenamtlichen Engagement erreicht haben“, lobte Erzhausens Bürgermeister Seibold die Organisatoren.

Mit viel Engagement

„Es haben wirklich alle mit angepackt und die beteiligten Aussteller waren sehr kooperativ“, lobte der SV-Vorsitzende die Helfer als auch die Bereitschaft der Aussteller die Erlebnisschau „Region in Aktion“ zu einem Erfolg für alle werden zu lassen. „Wir wollten ja auch keine Wunder vollbringen, sondern nur interessierten Menschen und Ausstellern ein Plattform bieten, wo sie sich treffen können“, erläuterte Mit-Organisatorin Christina Seibold das Konzept der „Region in Aktion“.

So gab es neben den Produktausstellungen aus vielen Bereichen des Lebens auch Kunst, Mode oder Aktionen zum Mitmachen für alle Generationen. So war der Turnbus, das Spielmobil der Hessischen Turnjugend, ebenso dabei, wie die Luna Alpakas aus Darmstadt mit ihrem flauschigen Fell. Die Erzhausener „Kaltduscher“ hatten einen Benefizlauf zugunsten der Aumühle in Wixhausen organisiert.

Von der Sporthalle zur Ausstellungsfläche

Die große Sporthalle war zu einer Veranstaltungsstätte umfunktioniert worden, wo Aussteller ihre Produkte präsentierten, Kunstwerke neben Hochzeitskleider zu sehen waren und Reiseangebote in die Ferne lockten. Travestie-Künstler unterhielten das Publikum und Gewinnspiele machten aus scheinbar unglücklichen wieder glückliche Besucher.

Große Aufmerksamkeit erfuhr auch das Umweltprojekt „Jubiläumswald“, wofür sich die Sportvereinigung Erzhausen beim Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beworben hatte. Sollte der Gewinn der Sonderauslosung der Umweltlotterie (Hessen-Lotto) auf Erzhausen entfallen, dann sollen auf noch auszuwählende Grundstücke entsprechende Baumpflanzungen erfolgen. Dabei soll den Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, selbst aus bestimmten Anlässen wie Geburt, Taufe, Hochzeit oder Jubiläum gegen einen Beitrag einen geeigneten Baum auszusuchen und am vorbestimmten Platz einpflanzen zu lassen. Ziel ist, die Gemarkung durch entsprechende Anpflanzungen reicher an Rückzugsmöglichkeiten für Tiere zu machen. Dafür hat der Landrat vom Kreis Darmstadt-Dieburg, Klaus Peter Schellhaas, die Schirmherrschaft übernommen.