Mitmach-Zirkus lädt zum gemeinsamen Erleben Integration in ihrer schönsten Form in Egelsbach

Gemeinsam geht es einfacher: Mit ein wenig Mut sowie Vertrauen in Helfende funktioniert es schon ganz gut. Bei dieser besonderen Aktion hatten alle viel Spaß. Foto: Kleinsorge, Hoeck/p

Egelsbach (red) – Was kann schöner sein, als Kinderaugen zum Leuchten zu bringen?! Jüngst konnten im Zelt bei der Sportgemeinschaft Egelsbach (SGE) auf der Sportanlage Flüchtlingskinder gemeinsam mit Egelsbacher Kindern Zirkus-Luft schnuppern und Zirkus mitgestalten.

Unter der Anleitung von Zirkusdirektorin Antje Kiel vom Mitmach-Zirkus Hallöchen und vielen ehrenamtlichen Helfern konnten etwa 50 hochmotivierte „Akrobaten“ während der vierstündigen Aktion Zirkuskünste kennenlernen und Geräte ausprobieren. Finanziert wurde die Kinderfreizeit zum größten Teil von der Christlichen Flüchtlingshilfe Egelsbach/Erzhausen (CFEE). Aber auch die Flüchtlingsfamilien trugen einen finanziellen Teil dazu bei.

Beim „Schnäppchen-Shopping“ des CFEE-Helferkreises Anfang des Jahres im SGE-Zelt, bei dem Kleiderspenden der Egelsbacher Bevölkerung auch an Flüchtlinge zu einem symbolischen Preis verkauft wurden, kamen 570 Euro zusammen. Dieser Betrag wurde nun zur Finanzierung der Kinderfreizeit verwendet. Nicht nur empfangen, sondern sich einbringen und zurückgeben können – auch das macht erfolgreiche Integration aus.

Bei der Aktion „offene Küche“, die im Anschluss an die Kinderfreizeit folgte, kam es beim gemeinsamen Grillen zwischen Besuchern, Helferkreis und Flüchtlingen zum regen Kontaktaustausch.

Und das Programm geht weiter: Das nächste Schnäppchen-Shopping ist in Planung. Auch dann wird der Erlös in eine Kinderfreizeit mit integrierendem Charakter fließen.