Lions Club Langen spendet für Flüchtlingshilfe Ein Kinoabend für den guten Zweck

Bei der Übergabe der Spende: Stefan Buckendahl (von links) von der Christlichen Flüchtlingshilfe Egelsbach, Kerstin Hübner und Frieder Gebhardt vom Lions Club Langen und Georg Rademacher von der Flüchtlingshilfe.

Langen – Der Lions Club Langen unterstützt mit seinem neuen Projekt „Lions Club Kino“ die Arbeit der Christlichen Flüchtlingshilfe Egelsbach (CFEE). Beim von den Lions organisierten Kinoabend in der Langener Lichtburg wurde Sönke Wortmanns neuer Film „Contra“ gezeigt. Die etwa 100 Gäste konnten einen Obolus zum Eintrittspreis entrichten. Auch Lichtburg-Betreiber Stefan Burger unterstützte die Aktion.

Zusammen kamen 1.500 Euro für den guten Zweck. Lions-Präsident Frieder Gebhardt und seine Stellvertreterin Kerstin Hübner übergaben den Scheck an die ehrenamtliche Geschäftsführung der CFEE. Mit den Spenden soll den geflüchteten Menschen, die derzeit in den Gemeinschaftsunterkünften der Flüchtlingshilfe leben, geholfen werden, damit sie sich noch besser in die Gesellschaft integrieren können und sich eine private wie berufliche Existenz aufbauen können, wie die Lions mitteilen. Der Club plant, einen solchen Kinoabend jährlich zu veranstalten und im Herbst mit einem anderen Spendenzweck fortzusetzen.

Die Christliche Flüchtlingshilfe Egelsbach-Erzhausen betreut schon seit mehr als 30 Jahren geflüchtete Menschen und unterhält zwei Gemeinschaftsunterkünfte in Egelsbach, die auch vom Landkreis gefördert werden. Die beiden ehrenamtlichen Geschäftsführer Stefan Buckendahl und Georg Rademacher sehen die Unterbringung und Betreuung geflüchteter Menschen aus der Ukraine als die derzeit größte Herausforderung. Die Hilfe komme aber allen betreuten Flüchtlingen zugute, zumal für die Menschen aus der Ukraine derzeit auch anderweitig zu Spenden aufgerufen wird. Wer sich in der Flüchtlingshilfe der CFEE engagieren oder spenden möchte, kann sich unter cfee.info informieren.
 red