2024er-Kerbborsche pflanzen Apfelbaum Junge Tradition fortgeführt

Geschafft: Die Kerbborsche nach getaner Arbeit mit Christian Chantre (links). Sein Jahrgang rief die Tradition 2021 ins Leben. Bild: Dietsche

Egelsbach – Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Egelsbach hat die Elschbächer Kerbborsche 2024 eingeladen, ihren eigenen Apfelbaum zu pflanzen. „Das ist schon so etwas wie Tradition geworden“, sagt OGV-Vorsitzender Dimitrios Dimitriou.

Es ist bereits der dritte Apfelbaum eines Kerb-Jahrgangs, der auf der Wiese „Hinten“, nördlich der Auffahrt zur A 661, seinen Platz findet. Die Idee, dass der aktuelle Jahrgang einen Apfelbaum pflanzt, stammt von den 2021er-Kerbborsche. Deren Vorsitzender Christian Chantre startete damals die Aktion und hat sich auch um die Streuobstwiese bemüht, auf der die Bäume stehen. Er ist Mitglied im OGV, der die Fläche pflegt.

Nach etwas schweißtreibender Arbeit mit den Schaufeln steht der Apfelbaum fest im Boden. „Wir freuen uns, dass wir von Christian und dem OGV eingeladen wurden“, sagt Kerbborsch Melvin Ali Werkmann. Und Ben Hofbauer ergänzt: „In 20 Jahren gibt’s dann den ersten eigenen Ebbelwoi von unserem Apfelbaum.“

Doch nicht nur die Kerbborsche sind fleißig an diesem Tag: Interessierten bietet der OGV parallel einen Kurzlehrgang zum Schneiden von Obstbäumen. „Die Thematik rund um Obstbaumpflege ist wichtig. Gab es in den 50er- und 60er-Jahren noch 17 Millionen Streuobstbäume in Deutschland, sind es heute nur noch etwa sieben Millionen“, sagt Fachwart Christian Hauck.
 jus