Mitgliederversammlung und Vorstandswahl in Egelsbach Kirchenchor zieht positive Bilanz

Doris Armbröster (von links), Karen Bierling, Yvonne Buckendahl, Edeltraud Rüster, Heidi Lasic, Carola Röder, Kerstin Etzler und Walter Haas führen die Geschicke des Vereins. Foto: p

Egelsbach (red) – Der Evangelische Kirchenchor Egelsbach hat auf seiner Mitgliederversammlung Bilanz gezogen und die Weichen für die kommende Zeit gestellt. Die Sänger hörten den Jahresbericht ihrer Vorsitzenden Edeltraud Rüster, in dem deutlich wurde, dass der Chor im Jahr 2016 einiges geleistet hat.

Etwa den musikalischen Gottesdienst Anfang Juli mit Werken von Buxtehude, Haydn und Mendelssohn-Bartholdy. Auch der anschließende Bericht der Kassenwartin Karen Bierling wurde positiv bewertet, weil die Bilanz ausgeglichen ist. Die Vorstandswahlen endeten mit einer einstimmigen Bestätigung der bisherigen Leitungsriege. Für die neue zweijährige Amtszeit wird weiterhin Edeltraud Rüster als Vorsitzende zusammen mit Chorleiterin Carola Röder, Kassenwartin Karen Bierling und Schriftführerin Yvonne Buckendahl die Geschicke des Chores leiten. Unterstützt wird das Gremium durch Doris Armbröster, Kerstin Etzler und Heidi Lasic, die für das Notenmaterial verantwortlich sind, sowie Walter Haas, der sich um die Pressearbeit kümmert.

Ausblick auf anstehende Aufgaben

Carola Röder als Chorleiterin stimmte mit einem Ausblick auf die anstehenden Aufgaben ein. Neben den Auftritten des Chores zu den besonderen Gottesdiensten an Festtagen sowie in der Passions- und Adventszeit wird sich der Chor besonders auf das Reformationsjubiläum konzentrieren. Zum Anfang steht ein Singen in der Kapelle von Schloss Philippseich auf dem Programm, ein besonderer Höhepunkt wird ein Auftritt zusammen mit den katholischen Kirchenchören im Rahmen eines ökumenischen Festgottesdienstes am Reformationstag sein. Mit Gesprächen um den diesjährigen Chorausflug und Hinweisen auf das 75-jährige Chorjubiläum im Jahr 2020 endete der offizielle Teile der Versammlung. In geselliger Runde klanng der Abend mit dem Vorführen der Aufzeichnung des musikalischen Gottesdienstes aus.