Eckiges statt Rundes zu Ostern Langen: Art People schaffen Freiluft-Kunst an der Bahnstraße

Kunstvolle Stelen sind ab 7. April vier Wochen lang neben dem Bürgerbrunnen zu sehen. Foto: Stadt Langen/p

Langen (red) – An Ostern dreht sich alles um bunte Eier, die zwischen dem ersten Frühlingsgrün hervorblitzen.

Dass in dieser Jahreszeit auch eckige Objekte Aufmerksamkeit auf sich ziehen können, beweist die Langener Künstlergruppe Art People mit ihrem neuesten Projekt: Etwa 30 Holzstelen schmücken pünktlich zu Ostern die Grünanlage zwischen Bahn- und Goethestraße und sorgen für optische Abwechslung mit Niveau. „Die Stelen wurden mittels verschiedener Techniken mit Acryl-Farbe, teils als Collage, gestaltet und anschließend mit einer Lasur versiegelt, damit sie der Witterung trotzen“, erklärt Künstlerin Brigitte Grausam-Tynan. 

30 Stelen in der Grünanlage

„Anschließend werden sie mit Hilfe von Einschlaghülsen fest im Boden der Grünanlage verankert.“ Drei Wochen habe das Gestalten und Verzieren gedauert und einige Herausforderungen mit sich gebracht. „Daheim sah es zwischenzeitlich mehr nach Werkstatt oder Atelier aus, als nach gemütlichem Wohnzimmer“, scherzt ihr Ehemann Gareth Tynan, hauptberuflich Fotograf, der das Projekt der Gruppe in Bildern festgehalten hat. Die Anregung zu den Quadern kam von der Künstlerin Martina Retzdorff. Gemeinsam mit den Ideen der anderen Art People und der städtischen Wirtschaftsförderung, die sich für eine attraktive Innenstadt einsetzt, erhielt das Vorhaben den letzten Schliff.

Teil der Osterkampagne

Der Zeitplan ist kein Zufallsprodukt: die Freiluft-Ausstellung ist Teil der „So nah. So gut. So Langen“-Osterkampagne, die für frischen Wind und Frühlingsgefühle in der Sterzbachstadt sorgen soll. Die Oster-Stelen sind nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst: Schon die weihnachtliche Eisblumen-Beleuchtung entlang der Romoratin-Anlage entstand durch die Kooperation und begeisterte im Winter Einkäufer, Spaziergänger und Anwohner. Wer die Arbeit der Art People vor Ort bewundert, bekommt noch mehr zu sehen. Flankiert werden die Stelen der „großen“ Künstler nämlich von vielen, kunterbunten Mini-Felsen, die der kreative Nachwuchs der Kita am Steinberg beigesteuert hat. Zur Vernissage am Freitag, 7. April, 18 Uhr, laden alle gemeinsam ein.

Vernissage am 7. April

Vier Wochen lang stehen die Stelen und Steine neben dem Bürgerbrunnen, der Langens ehemaligem Bürgermeister Wilhelm-Umbach gewidmet ist, danach werden sie veräußert. „Der Erlös wird einem guten Zweck zu Gute kommen“, berichtet Brigitte Grausam-Tynan. Wer sich in ein Kunstwerk verguckt hat, kann sich sein Lieblingsstück schon vorher reservieren lassen. Für die bunten Steine geht das telefonisch beim Team der Kita am Steinberg unter Telefon 06103 71000, E-Mail an mvierrath[at]langen[dot]de. Die Stelen verwaltet Martina Retzdorff. Sie ist über die E-Mail-Adresse m-retzdorff[at]web[dot]de erreichbar. Die Art People sind Moritz und Anette Bartke, Brigitte Grausam-Tynan, Martina Retzdorff, Herbert Richtarsky, Solly Guigui, Katja Jähnert, Irma Stella Velasco Cerano, Andrea Penndorf, Susanne Link, Vinzent Anthes, Antje Schmitt, Claudia Knöchel, Norbert Ottawa, Ingeborg Schneidereit, Gabriele Teichmann Reimer, Mariola Ziolkowski, Anita Guthe.