Mandolinenorchester: Ensembles präsentieren sich bei Matinée Nachwuchsarbeit fruchtet

Auch das Orchester des Vereins durfte beim gut besuchten Konzert im Kulturhaus Altes Amtsgericht nicht fehlen. Bild: privat

Langen – Getreu dem Motto „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“ hat sich das Mandolinenorchester Langen zur Aufgabe gemacht, bereits Kinder im Alter von fünf Jahren mit der Mandoline vertraut zu machen. Die Schülergruppen des Vereins, ein Ensemble der Musikschule Langen sowie das Orchester des Vereins präsentierten sich nun bei einer Matinée im Kulturhaus Altes Amtsgericht. „Wir freuen uns, dass die Veranstaltung sehr gut besucht war – und nehmen dies als Zeichen, dass die Jugendarbeit auf einem guten Weg ist“, sagt Vorsitzender Herbert Sauerborn. Inzwischen konnte Dirigent Uwe Ochs-Bliedtner bereits drei jugendliche Mitspieler ins Orchester integrieren.

Die Nachwuchsarbeit ist vielfältig: Seit einigen Jahren veranstaltet der Verein kostenlose Mandolinenschnupperwochen in der Kita am Steinberg. Hier können die Kinder spielerisch die ersten Töne auf dem Instrument erzeugen. Ergänzt durch viel Gesang, Malen und Basteln macht diese Woche allen Beteiligten immer viel Spaß.

Die nächste Möglichkeit, mit der Mandoline zu musizieren, besteht dann in der Ludwig-Erk-Schule. Seit 2013 bietet das Orchester dort Mandolinenprojekte an, die ein komplettes Schuljahr andauern. Bis zu 25 Kinder erlernen unter der Leitung von Heiko Rühmkorff kleinere Musikstücke, die er selbst bearbeitet, und nebenbei auch das Lesen von Noten.

Ab der fünften Klasse können die Schüler dann an der Langener Albert-Einstein-Schule oder der Dreieicher Weibelfeldschule bei den Mandolinen-AGs des Vereins einsteigen. Auch dieses Projekt ist kostenfrei. Einzige Bedingung ist die Mitgliedschaft im Verein, die derzeit für Jugendliche 20 Euro im Jahr kostet.

Darüber hinaus bildet das Mandolinenorchester Langen jedes Jahr mit dem befreundeten Mandolinenverein Spessartfreunde Neu-Isenburg ein Projektorchester, das sich aus den Schülern beider Vereine zusammensetzt und mittlerweile 13 Mitwirkende zählt.
 msc