Mandolinen-Orchester wählt Vorstand / Finanzierung für AGs gesichert Bewährtes Team in Ämtern bestätigt

Verdiente Mitglieder ehrten der Vorsitzende Herbert Sauerborn (Zweiter von links) und Gisela Schmidt (BDZ Hessen, rechts): Norbert Zankel (50 Jahre im Verein), Wilma Nehmann (75 Jahre), Günter Abt (40 Jahre) und Karlheinz Nehmann (50 Jahre, von links). Bild: p

Langen – Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung konnte das Mandolinen-Orchester (MO) Langen 19 Mitglieder im Siedlerheim begrüßen. Nach der Erinnerung an ein verstorbenes Mitglied und den Berichten des Vorstands und der Fachwarte stand die Wahl des gesamten Vorstands an. Herbert Sauerborn und sein bewährtes Vor-standsteam wurden einstimmig wiedergewählt. Sauerborn bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Kassiererin ist weiterhin Martina Sauerborn, Schriftführerin Birgit Zühlsdorff, zu Beisitzern wurden Karen Kämmerle (zuständig für Moderation und Konzerte), Ulrich Lahne (Mitgliederbeauftragter) und Gerhard Bender (Chronist) gewählt.

Außerdem ehrte der Verein vier Mitglieder für langjährige Vereinstreue: Günter Abt für 40 Jahre, Karlheinz Nehmann und Norbert Zankel für jeweils 50 Jahre und Wilma Nehmann für 75 Jahre Mitgliedschaft. Glückwünsche überbrachte den Geehrten auch Gisela Schmidt, Ehrenpräsidentin im Landesverband des Bundes Deutscher Zupfmusiker (BDZ). Besonderen Wert legt das Orchester seit langem auf die Förderung der Jugendarbeit im Verein. So bieten die Zupfmusiker in der Albert-Einstein-Schule in Langen und in der Weibelfeldschule in Dreieich Mandolinen-AGs an, die unter der Leitung des Musikwissenschaftlers- und Lehrers Marcus Faul stehen. Auch für dieses Jahr haben Herbert und Martina Sauerborn wieder eine Werbeaktion geplant, um weiteren Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, kostenfreien Musikunterricht zu erhalten. Möglich ist das dank Unterstützung des Kreises und der Bürgerstiftung Langen, die die Kosten für den Dozenten tragen.

Die Instrumente, das Zubehör und die Projektleitung werden kostenfrei und ehrenamtlich organisiert. In diesem Jahr gibt es bereits das neunte Mandolinenprojekt in der Langener Ludwig-Erk-Schule, das Heiko Rühmkorff als Dozent leitet. Er hat beim MO das Mandolinenspiel erlernt. Da dieses Grundschulprojekt nicht mehr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird, hat sich der Vorsitzende um neue Förderer bemüht. Dank der Unterstützung lokaler Firmen und des Kreises ist die Finanzierung gesichert.
 jrd