STADTRADELN 266 Teilnehmende sorgen für Rekordjahr SMC fährt wieder vorneweg

Siegerehrung im Rathaus (von links): Jörg Strobel (Vorsitzender Gemeindevertretung), Kai Hagenah (Einzelsieger), Jörg Görich (Dritter), Polina Rozova und Christian Knörzer (Teamsieger mit SMC) und Tobias Wilbrand (Bürgermeister). Bild: gemeinde egelsbach

Egelsbach – Tolle Einzelergebnisse, eindrucksvolle Teamleistungen und drei Wochen ganz im Zeichen des Klimaschutzes: Das Stadtradeln in Egelsbach war auch 2023 wieder ein voller Erfolg. Unlängst ehrte die Gemeinde nun im Rathaus die Sieger.

58.627 Kilometer haben die Teilnehmenden aus Egelsbach in Summe zurückgelegt und somit – verglichen mit der Fahrt mit dem Auto – theoretisch mehr als neun Tonnen CO2 eingespart. Seit 2019 nimmt die Tränkbachgemeinde an der Aktion Stadtradeln teil, das Jahr 2023 war mit Blick auf Strecke und Teilnehmer das bislang erfolgreichste. Insgesamt haben dieses Mal 17 Teams und 266 aktive Radfahrende mitgemacht.

Bürgermeister Tobias Wilbrand und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Jörg Strobel, überreichten Pokale in drei Kategorien. Als radelaktivstes Team wurde erneut „SMC bewegt“ ausgezeichnet. Die Belegschaft des Herstellers für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik hat 13.552 Kilometer gestrampelt. Platz zwei ging an das Team „Evangelische Kirche Egelsbach“ mit 7.793 Kilometern, den dritten Rang holte „Phil’s Bicycle Adventures“ (6.969 Kilometer).

Der Pokal für das Team mit den meisten aktiven Teilnehmenden ging ebenfalls an SMC, das Unternehmen konnte 72 Mitglieder zum Mitradeln bewegen. Den zweiten Platz holte auch hier die Evangelische Kirchengemeinde mit 35 Mitgliedern. Rang drei ging an „L’Equipe rouge – Wir radeln für Daniel Görich“. Der Bürgermeisterkandidat der SPD konnte auf 24 Teammitglieder zählen.

Für die erfolgreichste Einzelleistung wurde – wie schon 2021 und 2022 – Kai Hagenah aus dem Team „Phil’s Bicycle Adventures“ geehrt. Er fuhr 2 209 Kilometer. Zweiter wurde Christoph Oldenburg (Evangelische Kirche, 1.891 Kilometer), Dritter Jörg Görich („L’Equipe rouge“, 1.201 Kilometer).
msc