FC LANGEN Vorstand ohne Gegenstimmen wiedergewählt Stephan Seibel bleibt an der Spitze

Breites Führungsteam: Bei den Vorstandswahlen gab es kaum Veränderungen, einzig Roger Grass schied nach zwölf Jahren ehrenamtlicher Vorstandstätigkeit aus. Bild: p

Langen – Fast 100 Mitglieder und zahlreiche Gäste folgten der Einladung des FC Langen zur Jahreshauptversammlung. Bei der Veranstaltung standen auch Vorstandswahlen an. Zu Beginn dankte Vorsitzender Stephan Seibel den Mitgliedern für ihre tatkräftige Mithilfe im vergangenen Jahr.

Geschäftsführer Michael Vierrath berichtete von der Entwicklung der Damen-Fußballteams. Die U19 und U15 treten in der laufenden Saison wieder in der Gruppenliga an, die U17 unternimmt einen weiteren Anlauf zum Aufstieg. Ein Erfolg war auch das traditionelle Ostercamp, das mit 105 Kindern ausgebucht war und dank der 40-köpfigen ehrenamtlichen Trainerschaft und dem „Rotkäppchen-Team“ aus engagierten Müttern funktionierte. Überhaupt ist der FCL im Jugendbereich mit 21 Teams stark vertreten.

Die Mitgliederzahlen des Fußball-Clubs stagnieren jedoch. Der Verein sei bei der Auslastung der Sportanlage am Limit. Obwohl sich vor allem im Kinderfußball circa 70 Kicker auf der Warteliste zum Probetraining befänden, könne der Verein zurzeit nur vereinzelt Kinder aufnehmen. „Dieses Dilemma, bei steigender Einwohnerzahl, birgt Diskussionsbedarf mit den Verantwortlichen der Stadt und Vorständen anderer Langener Sportvereine“, sagte Vierrath.

Den Bericht des Vorstands vervollständigte der stellvertretende Vorsitzende Stefan Schmidt mit Blick auf die Finanzen. Das Jahresergebnis fiel 2022 positiv aus, auch die Umrüstung der Flutlichtanlage auf dem Haupt- und Nebenfeld mit einem Investitionsvolumen von fast 70.000 Euro konnte durch Fördermittel fast vollständig bezahlt werden. Aufgrund des Crowdfundings waren am Ende nur 1.500 Euro Eigenmittel nötig. Die Kassenprüfer stellten daraufhin den Antrag an die Versammlung, den Vorstand zu entlasten. Die Entlastung durch die Mitglieder erfolgte einstimmig.

Bei den Vorstandswahlen gab es kaum Änderungen, mit Ausnahme des freiwillig ausscheidenden Roger Grass, dem Stephan Seibel für zwölf Jahre ehrenamtliche Vorstandstätigkeit dankte. Wiedergewählt wurden Stephan Seibel (Vorsitzender), Stefan Schmidt (stellvertretender Vorsitzender), Michael Vierrath (Geschäftsführer), Jeannette Schultz (Jugendleiterin), Roberto Rizzo (Spielausschuss) und Heike Berndt (Schriftführerin). Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Tobias Ebert, Michael Herth, Eric Münter, Zoran Pejic, Thomas Schmidt, Tobias Spengler und Michael Wetzel. Neu gewählt wurden Olaf Büttner und Phuc Vu Nghi Thai, die wie alle Beisitzer ohne Gegenstimme bestätigt wurden. In den Ehrenrat wählten die Mitglieder für die kommenden zwei Jahre Rainer Gölitzer, Wenzel Hausmann, Herbert Hoffelner, Rainer Holzapfel und Wolfgang Köbler, als Kassenprüfer Noel Marinovic und Florian Mayer.

Zum Abschluss stand die Ehrung verdienter Mitglieder an. Für ihre langjährige Treue wurden Markus Stanik, Adrian Stanik und Sebastian Röpke (jeweils 30 Jahre), Daniel Brandeis und Josef Keltzka (beide 40), Peter Herfurth (60), Robert Eurich (65) und Gerhard Sehring (70) gewürdigt. Als Hans Bartocha die Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft persönlich in Empfang nahm, spendeten die Mitglieder stehend minutenlang Applaus – ein berührendes Finale.
 msc

Weitere Artikelbilder