Auszeichnungen für Ellen Noll, Michael Vierrath und Cornelia Pelz Vorbilder in vielerlei Hinsicht

Dank an Ehrenamtliche: Kreistagsvorsitzender Volker Horn, Bürgermeister Jan Werner (von links) und Landrat Oliver Quilling (rechts) würdigten das Engagement von Cornelia Pelz, Michael Vierrath und Ellen Noll (von links). Bild: kegler

Langen – Sie setzen sich im Sportverein oder bei der Langener Tafel für andere ein: Drei engagierte Menschen aus Langen haben jetzt einen offiziellen Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit erhalten. Ellen Noll und Michael Vierrath bekamen den Landesehrenbrief, Cornelia Pelz erhielt eine Auszeichnung des Kreises Offenbach.

Sie sind in guter Gesellschaft: Weit über eine Million Menschen in Hessen engagieren sich in ihrer Freizeit für eine gute Sache, ein Hobby oder ihre Mitmenschen.

Ellen Noll ist seit 2008 eine verlässliche Stütze der Langener Tafel. Sie hat viele Jahre bei der Vorsortierung der gespendeten Waren, der Kommissionierung und der Ausgabe an die Kunden mitgewirkt. Zudem arbeitete sie bei der Zubereitung des Mittagessens mit. Auch im Vorstand des Vereins war sie aktiv. Die Langener Tafel versorgt derzeit fast 500 Haushalte.

Seit einem schweren Unfall 2015 ist Ellen Noll in ihrer Mobilität eingeschränkt. Das bedeutete aber nicht das Ende ihres ehrenamtlichen Engagements. Sie engagiert sich seither im Anmeldeteam des Vereins, eine Tätigkeit, die im Sitzen ausgeführt werden kann.

Die 79-Jährige sei „ein Vorbild an Mut, Zuversicht und Herzlichkeit“, würdigt der Kreis Offenbach in einer Pressemitteilung.
 eh

Fortsetzung auf Seite 2

Viele Kundinnen, Kunden und Beschäftigte der Tafel kommen zu ihr, wenn sie etwas auf dem Herzen haben. Ellen Noll spendet Trost und sorgt mit ihrer strahlenden, optimistischen Persönlichkeit für positive Energie. Mit dem Landesehrenbrief würdigt Ministerpräsident Boris Rhein ihr langjähriges soziales Engagement.

Als „Mister FC Langen“ gilt Michael Vierrath. Er weiß so gut wie alles über den 1. FC Langen, dem er seit 1978 angehört, und hat schon in nahezu sämtlichen Gremien des Vereins mitgearbeitet. Vor fast 40 Jahren wurde er Jugendtrainer. Außerdem war er als Schiedsrichter in den Kreisen Darmstadt und Offenbach aktiv. Seit 1993 gehört er dem Vereinsvorstand an – zunächst als Beisitzer, seit 2011 als Geschäftsführer und Kassierer. Der begeisterte Fußballer kann besonders gut mit Kindern und Jugendlichen umgehen. Seine Vereinskameraden berichten, dass ohne ihn beim FC Langen „nichts läuft“.

Bei den städtischen Ferienspielen arbeitet Michael Vierrath als Betreuer mit. So übernahm er beispielsweise zwischen 1990 und 1993 die Leitung eines Zeltlagers am Edersee. Von 2015 bis 2017 half er als Sportcoach bei der Integration von Flüchtlingen. Seit 2006 arbeitet Vierrath darüber hinaus in der Sportkommission der Stadt Langen mit. Mit all seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten liegt er weit über den zwölf Jahren, mit denen man sich für den Ehrenbrief des Landes Hessen qualifiziert.

Seit 35 Jahren prägt Cornelia Pelz den Sport in Langen, vor allem das Turnen. Mit ihrem Engagement ist sie ein Vorbild für andere. Der Kreis Offenbach würdigt sie mit der Auszeichnung „Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements“.

Die promovierte Chemikerin leitet die Turnabteilung der SSG Langen. Darüber hinaus engagiert sie sich als Sportabzeichen-Prüferin und als Kampfrichterin für den Turngau Main-Rhein. Zu ihren sportlichen Erfolgen gehört die Goldmedaille in der 4x400-Meter-Staffel bei der Senioren-Weltmeisterschaft 1999. In ihrer Freizeit leitet Cornelia Pelz auch Übungsstunden im Mütterzentrum Langen sowie bei der SSG und der Behinderten-Sportgemeinschaft Langen. Sie ist lizenzierte Demenzbegleiterin und besitzt die Übungsleiterlizenz im Eis- und Rollkunstlauf. Der Kreis Offenbach würdigt ihre Verdienste mit warmherzigen Worten: „Unzählige Sportlerinnen und Sportler haben unter ihrer Anleitung nicht nur ihre körperlichen Grenzen überwunden, sondern auch wichtige Werte wie Teamgeist, Fairness und Durchhaltevermögen verinnerlicht.“  eh