Blumenpracht trotz Pandemie VVV Langen: Volksbank spendet 2.000 Euro für „Langen blüht auf“

Spende für „Langen blüht auf“: Volksbank Dreieich-Vorstand Jens Prößer (rechts) überreicht den Spendenscheck an Walter Metzger vom VVV. Foto: Postl

Langen – Seit 2002 engagiert sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) mit seiner Aktion „Langen blüht auf“ für ein buntes und frühlingshaftes Erscheinungsbild der Sterzbachstadt. 

Insgesamt 92 Blumenampeln entlang ausgewählter Straßen sowie Blumenpyramiden auf dem Lutherplatz, vor der Stadtkirche und dem Alten Rathaus sorgen alljährlich für eine schön anzusehende Blütenpracht in der Stadt. Zudem haben viele freiwillige Helfer und die Pflanz- und Gießpaten in der oberen Bahnstraße die Beete von Unkraut befreit und neue Blumen nachgepflanzt – in der Hoffnung, dass die Bepflanzung von den Reifen der dort parkenden Fahrzeuge verschont wird, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war.

Ausfall von Ebbelwoifest und Weinfest

Die Verschönerung der Stadt mit Blumen kostet den Heimatverein natürlich Geld. Und durch den coronabedingten Ausfall des Ebbelwoifestes als auch des Weinfestes im vergangenen Jahr erlitt auch der VVV beträchtliche finanzielle Einbußen. Deshalb freut sich der Verein über finanzielle Unterstützung durch die Volksbank Dreieich für die Aktion „Langen blüht auf“. Die Volksbank spendete 2.000 Euro. „Wir mögen Langen und haben hier auch unseren Verwaltungssitz, deshalb möchten auch wir unseren Beitrag dazu leisten, dass Langen in diesem Jahr wieder so schön aufblüht“, sagte Volksbank Dreieich-Vorstand Jens Prößer. Neben den zahlreichen Crowdfunding-Aktionen freut sich das in der Region fest verwurzelte Geldinstitut, die Aktion zu unterstützen. 

Verkehrs- und Verschönerungsverein freut sich über Unterstützung

Die Verschönerung der Stadt durch die Bepflanzung ist für den VVV längst Tradition geworden. „Das machen wir gerne und die Stadt selbst trägt ja mit der Pflege und vor allem der Bewässerung des Blumenschmucks – über die Kommunalen Betriebe – auch dazu bei, dass Langen in den Sommermonaten wirklich so toll aussieht“, betont der scheidende VVV-Vorsitzende Walter Metzger. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger sollen ebenfalls mit kleinen Aktionen zu einem schöneren Erscheinungsbild ihrer Stadt beitragen, etwa mit einem bunten Vorgarten, Blumenkästen am Balkon oder am Fenster von Privathäusern. „Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich viele Langener anstecken lassen und mitmachen“, freut sich Metzger. Auch eine Übernahme einer Patenschaft für einen Pflanzkübel oder ein Pflanzbeet ist willkommen. (lfp)