Lämmerspieler Kerb mit kleinen Startschwierigkeiten Falscher Zapfhahn irritiert Tybussek

Hau ruck: Mitglieder aller Mühlheimer Fraktionen hievten mit vereinten Kräften den Kranz an die Spitze des Kerbbaums. Foto: pro

Mühlheim (pro) – Ein Opfer des falschen Zapfhahns wurde Bürgermeister Daniel Tybussek bei der Lämmerspieler Kerb. Da nutzte alle Erfahrung im Bier-Anstechen nichts: Das Gerät passte einfach nicht zur Öffnung des Fasses. Es blieb bei ein paar harmlosen Spritzern und Tropfen, mehr gab das zur Eröffnung feierlich auf den Platz getragene Rund einfach nicht her. Dafür blieb es wenigstens von oben her trocken, die Kirchweih fand am Wochenende bei herrlichem Sonnenschein einen großen Anklang.

Da half selbst das hochprozentige „Zielwasser“ von Sitzungspräsident Alex Franz nicht, das der LCV-Mann in kleinen Bechern auf einem Tablett servierte. Und auch Schoppenmogul Lothar Ulitzsch schüttelte kapitulierend den Kopf. Die Lämmerspieler Kerb musste diesmal mit Bier vom Stand der Feuerwehr eröffnet werden. Parlamentschef Harald Winter, machte es die Runde, wusste wohl, warum er sich für den hammerharten Job entschuldigen ließ.

Bereits seit dem Nachmittag hoben Kinder mit den bunten Fliegern ab oder steuerten mit Polizeiautos zum Einsatzort – im Kinderkarussell. Zuckerwatte, Magenbrot und Mandeln lockten an den Süßwaren-Wagen. Nebenan wurden anstelle von Badewannen-Enten schmunzelnde Delfine geangelt. Jungs gingen mit Luftgewehren auf Löwenjagd am Schießstand, da fehlte nur die Schiffschaukel. Die muss erstmal durch den TÜV, erläuterte Kerbmacher Alfons Ott, der mit Ex-Prinz Georg „Schorsch“ Fischer das Fest startete.

Er leitete das Aufziehen des Kranzes am Kerbbaum. Für ein ausgewogenes Kräfteverhältnis hatte er alle Fraktionen an den Seilen vereint, Karlheinz Schmunck von der SPD und CDU-Mann Marius Schwabe zogen für die Koalition die Strippen, Dr. Jürgen Ries für die „Bürger für Mühlheim“ und Bernhard Feig für die Bündnisgrünen. Nach wenigen Handgriffen schwebte das Grün auf halber Höhe des Stammes.

Zu den Takten von Marcus und Richie von der Band Two4Fun verkauften die Karnevalisten vom LCV diesmal langsam gegarte Pult Pork Burger und belegte Baguettes. Die Sportler der TSV boten Pellkartoffel zu Hausmacher Wurst und Äppler an, die kirchlichen Vereine ergänzten die Speisekarte um Pommes, Brat- und Currywurst, Feuerwehr und HFC Alkohol steuerten Bier und Brezel bei und die Turngemeinde führte traditionell den Weinstand.

Erstmals traten am Abend Vertreter der Vereine im Maßkrug-Stemmen gegeneinander an. Am Montag waren traditionell nur die Fahrgeschäfte geöffnet, die katholische Kita Regenbogeninsel servierte Kaffee und Kuchen. Am Dienstag bereiteten die Kerbmacher dann Erbsensuppe mit Leiterchen, Würstchen und Pommes, Pellkartoffel und Hausmacher, Hering und am Abend auch Haxe auf dem Kerbplatz. Den hatte Dekan Willi Gerd Kost mit Vertretern der beteiligten Vereine gesegnet.