Firmung in St. Markus „Glaube ist kein Waschmittel“

Hochbetrieb in der St.-Markus-Kirche: 40 junge Christen empfingen von Domdekan Prälat Heinz Heckwolf das Sakrament der Firmung und sind jetzt vollwertige Mitglieder ihrer Gemeinden. Foto: m

Mühlheim (m) – Vielleicht sollte die Kirche auch Werbespots schalten und Plakatwände belegen, um sich modern darstellen, vielleicht mit flotten Sprüchen im Radio. „Nein“, sagte Domdekan Prälat Heinz Heckwolf zu dieser Idee. Er habe nichts gegen neue Wege, „aber der Glaube ist nicht wie Waschmittel“, erklärte er den Schülern, denen er in der St.-Markus-Kirche mit Chrisam-Salbe das Sakrament der Firmung spendete.

40 junge Christen aus der Altstadt-Pfarrei und der Kirchengemeinde St. Maximilian Kolbe bekräftigen in einem festlichen Gottesdienst „Mein Ja zu Gott“. Auf diese eigene Entscheidung, den in der Taufe begonnen Weg weiterzugehen, haben sich die Teenager mit Pfarrer Johannes Schmitt-Helfferich, Gemeindereferentin Birgit Wenzel und ehrenamtlichen Katecheten vorbereitet. Der Gast aus Mainz betonte, die Kirche brauche nicht die herkömmlichen Werbemaßnahmen, sie verfüge über die besten: „Gelebter Glaube und gelebte Liebe“.

Jeden einzelnen der Jugendlichen forderte er nachdrücklich auf, „gib dem Evangelium dein Gesicht“. Die jungen Leute mögen die frohe Botschaft zu den Menschen bringen. Firmung sei die „Einladung, Liebe und Vergebung zu leben. Als Beispiel nannte er Mutter Teresa, die im indischen Kalkutta ihr ganzes Leben in den Dienst der Ärmsten gestellt hatte. Der Domdekan forderte seine Zuhörer auf, stets nach ihrem Gewissen zu entscheiden und zu erkennen, „was Gott persönlich von uns will“, als „lebendiges Bekenntnis ein Hinweis auf Jesus Christus“ zu sein.

Von wegen geschafft: „Jetzt geht’s erst richtig los“, erklärte Tim Rieth vom gemeinsamen Pfarrgemeinderat. Als vollwertige Mitglieder der Gemeinden werde nun die Mitarbeit der Gefirmten in Gruppierungen der Pfarreien wie Katholische Jugend, Theatergruppen, Bücherei und Rat erwartet. Die Messe gestaltete eine Band mit Angela und Michael Ruhr, Jens Oberbeck und Stefan Messer mit.

Prälat Heckwolf zeichnete mit Chrisam-Salbe ein Kreuz auf die Stirn von Jennifer Altillo, Moreno Ascione, Luana Bianco, Janne Bredehöft, Riccardo Bruno, Chiara und Estella Calderaro, Pauline Chow, Nadja Como, Joana Correia Tavares, Pia Marie Di Dato, Hannah Flack, Sophie Freitag, Julian Gawlik, Zusanna Gawronik, Lea Gramlich, Laura Hindemith, Marco und Maren Hundemer, Sarah Langner, Marvin Litza, Daniel Ludwig, Melvin Mazzei, Leonard Meckmann, Dario Paglia, Catello und Rocco Palumbo, Niklas Raab, Hannah Reichenauer, Sebastian Roth, Giuliano Sauer, Ann-Katrin Schneider, Fabienne Schneider, Emilia Schreiter, Marlene Schulze-Mönking, Lukas und Pascal Strauch, Keanu Wabnitz, Janne Wegner und Nino Zuppieri.