Drei Tage und an einem anderen Ort Lämmerspieler Straßenkerb mal anders

Georg Fischer, Vorsitzender der Lämmerspieler Ortsvereine (LOV), präsentiert das Plakat zur Lämmerspieler Kerb auf dem Ausweichplatz hinter der Pfarrkirche St. Lucia. Foto:p

Mühlheim (peba) – Erstmals findet die Lämmerspieler Straßenkerb an drei Tagen statt. Dazu an einem neuen und doch vertrauten Ort. Vermutungen, die beliebte Tradition der Lämmerspieler Straßenkerb könnte eine Unterbrechung erfahren, tritt Georg Fischer, Vorsitzender der Lämmerspieler Ortsvereine (LOV), entgegen.

„Trotz der angespannten Verkehrssituation, bedingt durch die über die Kerb hinaus anhaltende Vollsperrung der Obertshäuser Straße auf Höhe des Feuerwehrhauses und die Umleitung des Verkehrs über den Offenbacher Weg, der die Jahre zuvor die Schausteller aufnahm, findet auch dieses Jahr unsere Lämmerspieler Straßenkerb statt. Aus organisatorischen Gründen wird sie allerdings auf drei Tage verdichtet.“ Die Kerb, deren Ursprung die Weihe der Kirche ist, rückt näher an den Kirchturm heran.

Auf dem Platz hinter der Pfarrkirche St. Lucia wird am Samstag, 29. September, bereits um 14 Uhr der Vergnügungspark mit Entenangeln und einem Kinderkarussell öffnen, ehe um 18.30 Uhr der offizielle Startschuss mit dem Anstechen eines Bierfasses fällt. Bei zahlreichen Leckereien, die in bewährter Manier von den Vereinen angeboten werden, und unter den Klängen des Alleinunterhalters Thorsten Schmitz, bietet sich genügend Gelegenheit für einen gemütlichen Plausch. Sportlich wird es beim Ermitteln des Meisters im Maßkrugstemmen.

Am Sonntag nach dem Hochamt begleiten die Heimatsterne den Vereinsfrühschoppen, ehe Turner der Kooperation aus TSV und TGL sowie die Tanzgruppen „Dance Kids“ und „Coole Kids“ mit ihren Vorführungen glänzen. Die Lämmerspieler Kängurus präsentieren ihre beliebte Mini-Disco.

Eine erstmals aufgestellte große Bühne hinter der Kirche und die Premiere eines Kerbheftes füllen das vom Kerbausschuss unter Leitung von Oliver Erber ausgerufene Motto „Kerb mal anders“ mit Leben. Erstmalig geht die Kerb bereits am Montag auf die Zielgerade.

„Mit dem Lämmerspieler Mittagstisch, anschließendem Kaffee und Kuchen sowie Livemusik mit Peter Lorenz und der Tombola wird die Kerb wieder ganz Lämmerspiel und seine Gäste zusammenführen“, ist sich Georg Fischer sicher.