Vorweihnachtliche Stimmung in der Roten Warte Die Siedler feiern Advent

Ehrengast Bürgermeister Daniel Tybussek richtete in seiner Rede lobende Worte an die Siedlergemeinschaft der Roten Warte. Foto: m

Mühlheim (m) – Wie lässt sich eine vorweihnachtliche Feier im Verein feiern, die möglichst viele Generationen anspricht? Eine achtbare Antwort auf diese Frage lieferte am vergangenen Samstag die Siedlergemeinschaft Rote Warte. Das gesellige Treffen im Siedler-Gemeinschaftshaus hat längst Tradition, immer wieder aber versucht der Vorstand, neue Wege zu gehen und mit neuen Formen weitere Bewohner im westlichsten Stadtteil der Mühlenstadt anzusprechen.

Diesmal brachten die Gastgeber den Besuchern besondere Wertschätzung entgegen. Anstelle langer Tischreihen deckten Helfer runde Tafeln ein, hüllten die Stühle in weiße Hussen und entzündeten Kerzen auf hohe Haltern mit silbernen Füßen und Armen. Zu den Ehrengästen zählte Bürgermeister Daniel Tybussek, der die aufwendige Ausstattung zu schätzen wusste und die engagierten Ehrenamtlichen im Saal an der Henri-Dunant-Straße lobte.

Auch das Vereinswesen an sich hob der Rathauschef hervor, würdigte die große Leistung der Aktiven, verbunden mit guten Wünschen für Weihnachten und den Jahreswechsel. Einzelne Mitglieder unterhielten die Gäste mit Vorträgen zum Fest, Pressesprecherin Doris Meides trug eine heitere Geschichte vor, Vorsitzender Franz-Dieter Buchheimer ergänzte den Reigen um Informationen aus dem Mühlheimer Geschichtsvereins zur Entwicklung der Tannenbaum-Tradition.

Hans Hahn, der lange Jahre einen Gesangverein führte, sang a capella bekannte Adventsmelodien, Musiker Heinrich Geist spielte sie auf dem Akkordeon. Ein besonders berührendes Erlebnis brachte Sabine Krämer in den Saal, Sängerin bei den Concordia-Chören Dietesheim. Mit ihrer klaren und kraftvollen Stimme interpretierte sie das „Halleluja“ nach Cohen und begeisterte ihre Zuhörer im Verlauf des Abends mit weiteren solistisch vorgetragenen Werken.

Das Team der Vereinsgaststätte „Per Bacco“ begleitete die Feier mit allerlei leckeren Spezialitäten, was gleichsam die Geselligkeit förderte und zum Verweilen einlud.