Große Resonanz bei Impfaktion in der Speisekammer Anderen Mut machen

Dr. Thomas Trepels impft Said Ismail Heschemi. Mit auf dem Foto sind (von links) Dr. Ursula Walterscheid-Müller, Maria Sator-Marx und Erster Stadtrat Stefan Schmitt. Foto: postl

Neu-Isenburg – Er hat ein ganzes Netz von Teststationen in Neu-Isenburg aufgebaut. Auch das Impfen gegen Corona wird von Dr. Thomas Trepels forciert. Zusammen mit Ärzten und einem Apotheker des Ärztevereins hat der Mediziner eine Aktion für Migranten und Bedürftige gestartet. In Zusammenarbeit mit Maria Sator-Marx, der Leiterin der Speisekammer, hat Trepels kürzlich eine Corona-Impfaktion im katholischen Gemeindezentrum St. Josef angeboten.

„Es ist nicht so einfach, diese Menschen zu erreichen, und sie dann auch noch davon zu überzeugen, sich impfen zu lassen“, weiß Maria Sator-Marx, die intensiv für die Aktion geworben hat. Um diese Aktion zu ermöglichen, haben mehrere Mediziner des Ärzteverein die ein oder andere Impfdosis zur Verfügung gestellt. Mit dabei waren, Dr. Ursula Walterscheid-Müller, Dr. Gerald Ludwig, Dr. Florian Kram und Apotheker Jens Süssmann – alle Mitglieder im Vorstand des Ärztevereins.

Der Erfolg konnte sich sehen lassen und hat die Beteiligten positiv überrascht. Am Ende waren es 38 Impfwillige. Gekommen war auch Said Ismail Haschemi mit seiner Frau aus der Flüchtlingsunterkunft. „Ich finde es wichtig, dass man sich gegen Corona schützt“, betonte der aus Afghanistan stammende Mann. Er wollte mit gutem Beispiel vorangehen und anderen Mut machen. Das Team will auf jeden Fall weitermachen.
 lfp