Schulklasse zu Gast in der Stadtbibliothek Einblicke in die spannende Welt der Jugendbücher

Viel Lesefreude kam während des Besuchs der 5c der Brüder-Grimm-Schule in der Stadtbibliothek auf. Ein Buch hatte es den Schülern besonders angetan. Bild: privat

Neu-Isenburg – Ob zur Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb Anfang Dezember oder einfach aus Spaß am Lesen: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Brüder-Grimm-Schule haben einen spannenden Vormittag in der Stadtbibliothek verbracht. Neben Lesen als Schlüsselkompetenz für alle anderen Fächer sollte der Ausflug den Kindern einfach Spaß machen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, andere Welten durch die Kraft der Worte zu entdecken. „Böse Jungs“, „Worst Week ever“ und „Auf der Suche nach Emily Mc Crae“ hießen nur drei der zahlreichen spannenden Buchtipps, die ihnen dort vorgestellt wurden.

Katja Harjes, die regelmäßig Büchereiführungen für Schulklassen veranstaltet, hatte für die jungen Leseratten das Spiel „Speeddating mit einem Buch“ vorbereitet, bei dem die Schüler sich jeweils zu zweit ein Buch heraussuchen, sich einen Überblick über Autor, Verlag und Inhalt verschaffen und nach 15 Minuten den Mitschülern vorstellen. Dabei wurde viel gelacht, weil Harjes besonders lustige Geschichten herausgesucht hatte. Aber auch Spannendes und Gruseliges war dabei.

Im Anschluss durften die Schüler die Bücher bewerten und einen Buchsieger ermitteln. Gewonnen hat dabei „Worst week ever“, eine Buchreihe, die den Jugend-Bestsellern aus der ,,Gregs Tagebuch“-Serie ähnlich ist. Zweifelsohne haben die Schüler an diesem Vormittag gute Anregungen und Lesetipps bekommen, sodass der ein oder andere demnächst sicher noch einmal in der Bücherei vorbeischauen wird.
 pkb