Empfang der Olympischen Flamme in der Friedrich-Fröbel-Schule Die Fackel ist da

Ganz stolz ist Schulleiterin Jutta Kruske auf die Olympische Fackel, die sie von Tobias Knoch (links) und Matthias Thaler (Mitte) überreicht bekam. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Die Teilnahme an den olympischen Spielen ist für jeden Athleten der Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn, doch der Weg dorthin ist recht hart. Denn nur die besten Athleten aus aller Welt dürfen dort teilnehmen. Zum Ende des Schuljahres richtet die Friedrich-Fröbel-Schule in Neu-Isenburg eine Woche der Bewegung an, diese steht unter dem Motto „Friedrich-Fröbel goes to Olympia“.

Ein großer Wunsch der Schulleiterin Jutta Kruske war es, ihren Schülern eine besondere Überraschung als Motivation zu bieten. Es ist ihr wahrlich gelungen. Gestern Morgen kam der Direktor der deutschen Olympischen Akademie, Tobias Knoch, zusammen mit Matthias Thaler, Referent Bildung und Schulprojekte, um die Überraschung zu überbringen. Aus einem versiegelten Koffer holte sie die Original-Olympische-Fackel um diese, für einen Woche lang, an Jutta Kruske zu überreichen.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Da ich selbst nie zu Olympischen Spielen kommen werde, verfolge ich die Spiele immer am Fernsteher und bin ganz ergriffen, wenn zur Eröffnung die Olympische Flamme mit einer Fackel, die das Feuer aus Olympia brachte, entzündet wird. Und jetzt halte dich diese selbst in der Hand – ich bin überglücklich, dass alles so perfekt geklappt hat“, freute sich Jutta Kruske – und der Jubel der ganzen Schulgemeinschaft war groß.

Im Anschluss konnte sich jeder einzeln, oder mit seinen besten Freunden, zusammen mit der Olympia-Fackel vor einem Plakat fotografieren lassen. „Aber ab morgen wird es bei uns auch um Sport und Bewegung gehen“, verwies Kruske auf die Tage der Bewegung unter der Olympischen Flagge.

So wird es auch dem Schulgelände viele Bewegungsaktionen geben, auch der Kinderzirkus Wannabe wird kommen und bei Ausflügen in den Neu-Isenburger Sportpark und den Spielpark Tannenwald wird die spielerische Bewegung im Vordergrund stehen. Und beim großen Abschlussfest am Samstag ab elf Uhr werden dann die „Olympiasieger“ gekürt.