Auszeichnung für Mathe-Ass Isenburger Goetheschüler erhält Urkunde

Landessiegerehrung des Hessischen Mathematikwettbewerbs mit Jakob Rappolt (hintere Reihe, Zweiter von rechts) und Kultusminister Alexander Lorz (Zweiter von links). Foto: p

Neu-Isenburg (red) – Der Achtklässler Jakob Rappolt von der Goetheschule hat in Oberursel in Anerkennung seiner Leistung beim Hessischen Mathematikwettbewerb eine Urkunde von Kultusminister Alexander Lorz erhalten. In der Landesrunde erreichte er in der Gruppe A (gymnasialer Bildungsgang) den fünften Platz in Hessen.

Jakob Rappolt war dieses Jahr ebenfalls erfolgreicher Teilnehmer an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade, für die er sich bereits zum wiederholten Male qualifiziert hat. Bei seinen mathematischen Studien wird er auch unterstützt durch das bundesweite Netzwerk „Jugend trainiert Mathematik“.

Jedes Jahr im Dezember schreiben alle Achtklässler in Hessen die gleiche Klausur in Mathematik. Unter den 50.896 Schülern aus 512 Schulen qualifizierten sich in drei Runden jeweils sechs als die besten ihrer Schulform im Hessischen Mathematik-Wettbewerb. In Anerkennung dieser herausragenden Leistungen überreichte der Kultusminister Urkunden und Geldpreise.