SAUBERHAFTER KINDERTAG Große Resonanz bei den örtlichen Kitas Kleine Umweltschützer

Da kam einiges an Müll zusammen: Erster Stadtrat Stefan Schmitt und Kita-Leiterin Kerstin Friedrichowitz bedankten sich bei den Mädchen und Jungen für ihren Einsatz.

Neu-Isenburg – Schon in jungen Jahren das Umweltbewusstsein wecken – das ist Ziel der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Kindertag“, die auf ein 20-jähriges Bestehen zurückblickt. Dazu haben sich auch viele Kitas in Neu-Isenburg angemeldet, deren Kinder kürzlich den Müll einsammelten, den andere achtlos weggeworfen hatten.

Ganz nebenbei lernten sie etwas Wichtiges: Abfall gehört nicht auf den Boden, sondern in die Mülltonne. Unterstützung kam vom Dienstleistungsbetrieb (DLB), der wieder Handschuhe, Zangen und Müllsäcke zur Verfügung stellte.

Das Familienzentrum Kurt-Schumacher-Straße beteiligte sich mit drei Gruppen, die am Bahnhof, im Sportpark und im Tannenwald unterwegs waren. Kita-Leiterin Kerstin Friedrichowitz hob die große Bereitschaft der Kinder hervor, bei der Aktion mitzumachen. Am Ende wurde der gesammelte Müll im Wäldchen neben der Kita zusammengetragen und dann vom DLB abgeholt. Erster Stadtrat Stefan Schmitt, der nun auch für die Kinderbetreuung zuständig ist, kam in die Kita, um den Kindern seinen Dank auszudrücken. „Wir haben sogar einen Fahrradsitz gefunden“, berichtete Felicitas. Und Schmitt wollte wissen, wie wohl der Radfahrer ohne Sitz weitergefahren ist. Da mussten alle lachen. Samira hat viele Dosen und Getränkeverpackungen gefunden, andere Kinder berichteten von Plastiktüten und Zigarettenkippen, die sie mit den Zangen aufgesammelt hatten.

„Ich finde das eine lobenswerte Aktion, sowohl vom DLB als auch von den Kindern, die mit großer Begeisterung mitgemacht haben“, betonte der Erste Stadtrat. Sein Dank ging nicht nur an die Mädchen und Jungen für ihren Einsatz, sondern auch an die Erzieher, die mit ihren Gruppen rund um die Kitas für ein sauberes Erscheinungsbild sorgten.

Insgesamt nahmen 14 Kindergärten mit 450 Kindern in Neu-Isenburg und Dreieich teil.
 lfp