Formation „Arabesque“ gewinnt im Schautanz Modern TSC Ysenburg ist Deutscher Meister

Deutscher Meister und Deutscher Vizemeister: Das Team Ysenburg hatte allen Grund zum Feiern. Foto: p/Peter Engler

Neu-Isenburg (red) – Der Tanzsportclub (TSC) Ysenburg hat sehr erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport teilgenommen.

Als zweifacher Hessenmeister (die StadtPost berichtete) fuhren die Isenburger nach Essenbach. Die Wettbewerbe begannen mit der Disziplin Schautanz-Modern. Die Ysenburger Formation „Arabesque“ musste mit der ungeliebten Startnummer eins antreten. Trainerin Inthira Latzke hatte die 15 Tänzerinnen und den Tänzer gut eingestellt. Am Ende des Wettkampfs zeigten sich die sieben Wertungsrichter einig: Sieben Mal Platz eins für „Arabesque“.

Platz zwei ging an TSC Schwarz-Gold Frankfurt, Platz drei an TSC Darmstadt 2000.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt die Formation „Arabesque“ als Ranglistenerster der Saison 2015/2016 den Sonderpreis des Deutschen Pressedienstes und die Meisterschale. Am frühen Abend durften die Ysenburger noch einmal in der Disziplin Freestyle antreten. Diese ist seit zwölf Jahren fest in der Hand des TSV Gymta-Session Altlußheim, der auch die Rangliste anführt. Das Team Ysenburg hoffte auf einen Platz auf dem Treppchen. Die Choreograhie hatte Trainerin Miko Schreibweis mit den Ysenburgern erarbeitet. „Arabesque“ zeigte sich in Topform und lieferte die wohl beste Leistung der Saison ab. Bei der Jury gingen die Meinungen auseinander: Wie erwartet gab es Platz eins für Altlußheim, für den TSC Ysenburg Platz zwei vor TSV Taufkirchen und SG Ueberau. Deutscher Vizemeister der Hauptklasse ist das bester Ergebnis, das der TSC Ysenburg im Schautanz Freestyle seit 20 Jahren erzielen konnte. Alle Ergebnisse des Turniers auf www.tsc-ysenburg.de