SPEISEKAMMER Wunschzettel zusammengestellt / Weiter auf Spenden angewiesen Zu Weihnachten eine Freude bereiten

Zum Team der Speisekammer gehören (von links) Renate Blank, Gabi Grünhäuser und Uschi Kaiser. Bild: Postl

Neu-Isenburg – Die Wochen vor Weihnachten sind eine Zeit, in der auch verstärkt an diejenigen gedacht werden sollte, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. In diesem Sinne möchte die Speisekammer St. Josef ihren Schützlingen etwas für die Feiertage zukommen lassen und hat einen Wunschzettel zusammengestellt. Zu den Feiertagen möchte die Speisekammer mit ihren mehr als 40 ehrenamtlichen Helferinnen um Leiterin Maria Sator-Marx den etwa 220 Haushalten ein Päckchen Kaffee oder Tee (schwarz, grün oder Früchte) überreichen. Für Kinder und Jugendliche wurde wieder ein Wunschzettel im Isenburg-Zentrum abgegeben. Das Speisekammer-Team hofft, mit Unterstützung der Kinderhilfestiftung und vieler Spender alle Wünsche erfüllen zu können.

Auch sonst ist das Team auf Unterstützung angewiesen, um die größer werdende Zahl an Bedürftigen jeden Freitag versorgen zu können. Trotz vieler Lebensmittel von Märkten, Bäckereien und Geschäften. muss in erheblichem Umfang dazu gekauft werden – insbesondere Obst, Gemüse und Eier. „Wir benötigen aber auch Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Mehl und Zucker, Marmelade und Honig, Wurst- und Fischkonserven sowie Hygieneartikel wie Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten, Shampoo und Windeln“, sagt Sator-Marx. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind jeden Donnerstag von 9 bis 16.30 Uhr in der Kirchstraße 20 im Gemeindezentrum St. Josef und nehmen Spenden entgegen, die am Freitag ausgeteilt werden.

„Im Namen unserer Kundinnen und Kunden bedanken wir uns für die breite Unterstützung, die wir erfahren dürfen“, sagt Sator-Marx stellvertretend für das Team Helga Heiser, Birgit und Peter Melenk. Es sei in der Hugenottenstadt einfach, Helfer zu finden, die mit anpacken. Zudem gebe es zahlreiche Firmen und Privatpersonen, die die Speisekammer mit Spenden unterstützen. Die Kontonummer der Speisekammer ist IBAN DE18 5065 2124 0036 1223 07; Spendenbelege kommen umgehend.
 hok